Leben&erziehen - Die Seite für junge Familien
Foren Eintrag
Babyschwimmen
Wir waren gestern nun das 2. Mal beim Babyschwimmen. Es gefällt ihr aber irgendwie ist sie auch noch etwas verunsichert..aber bei 2x ist das wohl verständlich oder? Habt ihr auch an Babyschwimmkursen teilgenommen? Wie haben eure Zwerge das angenommen?
Wir gehen hier in eine Therme. Die Becken sind mit Meerwasser/Salzwasser gefüllt..denke das ist deutlich besser als ein Chlorbecken, was meint ihr?
Hallo,
wir haben schon 2 Kurse Babyschwimmen mit gemacht. Allerdings in einer Physiotherapie, wo ganz wenig Chlor im Wasser war, dafür aber regelmäßig gefiltert bzw. neues Wasser eingelassen wurde.
Am Anfang wussten wir gar nicht so recht, ob unserer Kleinen das gefällt. Sie hat weder gelacht noch geweint. Stattdessen war sie von allem so fasziniert und hat jeden intensiv angeschaut. Ich würde also an Deiner Stelle weitermachen. Solange das Kind nicht andauernd weint, gefällt es ihm. Im zweiten Kurs hat sie dann teilweise sogar gejauchzt.
Unser hat in die ersten Stunde die halbe Halle zusammengeschrien und in der letzten Stunde war er kaum mehr aus dem Wasser zu bekommen![]()
Lass ihr Zeit und gib ihr ein sicheres Gefühl, das hilft
Ich war mit Motte auch beim babyschwimmen und sie hat die ersten beiden Stunden fast komplett durchgebrüllt. Dananch hat sie gemerkt dass es ja spass machen kann wenn man nicht ständig brüllt und hat es genossen. Danach haben wir sogar einen Anschlusskurs gebucht. Irgendwann später (so mit 2,5 Jahren) hat sie plötzlich "Angst" vor Wasser bekommen und ist sehr skeptisch Wasser gegenüber. Haare waschen war sehr lange nur mit viel Überredung, Festhalten und Gebrüll möglich. Momentan weint sie nur noch selten beim Haare waschen. Ihr Seepferdchen hat sie im letzten Winter gemacht und auch dort fast jede Stunde geweint, weil sie nicht ins Wasser wollte. Aber dann war sie fast in jeder Stunde die beste. Sehr sonderbar alles.
Mit Krümel konnte ich wegen seiner NEurodermitis und der Sehr trockenen Haut nicht zum Babyschwimmen. Aber mitlerweile ist er ein richtiger Wassernarr und muss immer dahin wo Wasser ist. Und sei es nur eine Pfütze
Ja klar, ich lasse ihr die Zeit die sie braucht. In der 1.h hat sie auch keine Miene verzogen..weder gelacht noch geweint. Sie war so gebannt von allem neuen und natürlich von einer sooooo großen BadewanneGestern kam es mir auch so vor, als wäre ihr langweilig gewesen. Sie ist müde geworden - ganz klar bei so vielen Eindrücken und eben dem Wasser - und fing nach ca. 45 Minuten an zu quängeln. Ich hab's noch 5 Minuten weiter probiert, aber dann sind wir doch raus, weil es nicht besser wurde. Sie ist sogar beim abduschen kurz weggenickt
![]()
Ich freue mich schon auf die nächste Woche wenn wir dann wieder zum planschen fahren
Hallo wir haben auch schön 2 Babyschwimmkurse mitgemacht. Beim ersten mal hat er sich auch nicht wohlgefühlt aber je öfter wir waren um so besser ist es geworden und es hat auch viel Spaß gemacht. Bei uns fand das Babyschwimmen auch in der Physiotherapie statt

Gestern kam es mir auch so vor, als wäre ihr langweilig gewesen. Sie ist müde geworden - ganz klar bei so vielen Eindrücken und eben dem Wasser - und fing nach ca. 45 Minuten an zu quängeln. Ich hab's noch 5 Minuten weiter probiert, aber dann sind wir doch raus, weil es nicht besser wurde. Sie ist sogar beim abduschen kurz weggenickt 



Zusatznavigation