Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Du bist noch auf der Suche nach einem Vornamen für dein Baby? Dann lass dich von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) inspirieren! Sie hat nämlich über eine Millionen Vornamen in Deutschland ausgewertet - und die beliebtesten weiblichen und männlichen Vornamen ermittelt. Das Ergebnis: Bei den Jungen hat "Elias" "Maximilian" von der Spitzenposition verdrängt; bei den Mädchen hat "Marie" nach sechs Jahren Zweitplatzierung die Nase vorn. Hier außerdem die Plätze zwei bis zehn.
Die am häufigsten vergebenen Mädchenvornamen 2016
- Marie/Mari
- Sophie/Sofie
- Sophia/Sofia
- Maria
- Emma
- Emilia
- Mia
- Anna
- Hannah/Hanna
- Johanna
Die am häufigsten vergebenen Jungenvornamen 2016
- Elias
- Alexander
- Maximilian
- Paul
- Leon
- Louis/Luis
- Ben
- Jonas
- Noah
- Luca/Luka
Die Standesämter übermitteln die vergebenen Vornamen
Wer hier keinen passenden Babyvornamen für den Nachwuchs findet, sollte einen Blick auf die erweiterte Liste der 35 beliebtesten Vornamen bei Mädchen und Jungen werfen, die die Gesellschaft für deutsche Sprache anlässlich ihres 70-jährigen Jubiläums erstmals veröffentlicht hat. Grundlage der Auswertung sind übrigens die Daten der deutschen Standesämter, von denen diesmal rund 650 bundesweit etwa 1.050.000 Einzelnamen übermittelt haben. Damit sind rund 97 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst - so viele wie noch nie.