Namensfindung für Jungs

Friesische Jungennamen stehen hoch im Kurs!

Ihr seid aktuell noch auf der Suche nach einem passenden Vornamen für euren Kleinen? Friesische Jungennamen erlangen gerade mehr und mehr Beliebtheit. Grund für uns, euch eine passende Liste mit Vorschlägen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist ja der passende Name für euren Nachwuchs dabei?

Friesische Vornamen für Jungs

Und alle: "Oooooh, bin ein Friesenjung', bin ein kleiner Friesenjung' und ich wohne hinterm Deich!" Dieses Lied gibt der Komiker und waschechte Ostfriese Otto Waalkes bei seinen Auftritten gern auf den Bühnen der Republik zum besten. Und das Publikum ist jedes Mal absolut begeistert. Wir übrigens auch und schauen mit dieser Liste an männlichen Vornamen in den hohen Norden. Genauer gesagt direkt in die Heimat Ottos, nach Friesland. Hier finden sich viele spannende und interessante Jungennamen. Schaut doch gern einmal rein und mit etwas Glück ist ja schon der für euch und euren Nachwuchs passende Vorname dabei.

Vorname gesucht? Friesisch soll er sein!

  • Arian 
    Der friesische Vorname Arian oder auch Arjen oder Arjan hat viele Einflüsse. Darunter niederländische, persische und walisische.
     
  • Enno
    Spannend: Dieser Jungenname ist durch und durch friesisch. Bereits viele Häuptlinge des frühen Friesenreiches wurden Enno getauft. 
     
  • Fiete
    Der Vorname Fiete steht in seiner Bedeutung für "Friedensbringer" und darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen.
     
  • Henry 
    Ein heutzutage sehr beliebter friesischer Vorname mit englischen und französischen Einflüssen. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
     
  • Jannes
    Der Vorname Jannes stammt aus der Bibel und ist auch in anderen Formen wie Johannes oder Jannis bekant.
     
  • Johan
    Oder auch als Johann bekannt. Die hebräische Abstammung dieses Vornamens ist auf den Namen Jochanan zurückzuführen. 
     
  • Kimi
    Dieser Vorname ist sowohl im Friesischen, als auch im Finnischen bekannt und beliebt.
     
  • Lars
    Lars ist die Kurzform von Laurentius und ebenfalls in seiner Form Lasse verbreitet. Auch der nordische Name Lorenz spielt hier mit. Eine sehr interessante Alternative.
     
  • Mattes
    Manchmal auch Mattis geschrieben stellt dieser friesische Vorname oft die Kurzform von Matthias dar. Aber auch für sich steht er wunderbar da. Vielleicht ja etwas für euch und euren Kleinen?
     
  • Timo
    Der Vorname Timo ist hierzulange seit Langem bekannt und  beliebt und damit immer eine super Idee bei der Namensfindung.
     
  • Tammo
    Eine spannende Alternative ist auch dieser Name. Tammo hat viele Abstammungen, wird aber meist mit Ostfriesland in Verbindung gebracht. Damit komplettiert er diese Liste natürlich perfekt.

Noch mehr Jungennamen gibt es hier:

Teile diesen Artikel: