Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Der Name wird ein Kind ein Leben lang begleiten. Deshalb ist es wichtig, als werdende Eltern alle Möglichkeiten zu kennen. Wir haben für euch 30 Jungennamen mit H am Anfang rausgesucht und erklären euch, was sie bedeuten und woher die Namen kommen. Vielleicht werdet ihr ja fündig!
Jungennamen mit H am Anfang
Hannes
Hannes ist eine Kurzform von Johannes und ein biblischer Name. Johannes bedeutet im Hebräischen "Gott ist gnädig". Die weibliche Form von Hannes ist Hannah.
Hartmut
Die Bedeutung des Namens Hartmut lässt sich im Althochdeutschen finden: "Harti" heißt stark, fest, entschlossen und "muoth /muot" steht für Mut, Geist, Sinn. Der Vorname Hartmut wird heute kaum noch vergeben.
Henrik / Hendrik
Henrik (oder Hendrik) ist eine skandinavische und niederdeutsche Variante von Heinrich. In Deutschland tritt der Name seit Mitte des 20. Jahrhunderts vermehrt auf und ist heute ein beliebter männlicher Vorname. Henrik bedeutet übersetzt "der Herrscher" oder "der Hausherr".
Harald
Harald erfreute sich vor einigen Jahrzehnten großer Beliebtheit, heute werden kaum noch Kinder Harald genannt. Der Name stammt aus dem Germanischen und setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Begriffen "heri" (Heer) und "waltan" (walten, herrschen). Harald lässt sich also in etwa mit "der Befehlshaber" oder "der Heerführer" übersetzen.
Henning
Der Vorname Henning ist besonders in Norddeutschland und Skandinavien sehr beliebt. Er ist die friesische Variante von Heinrich und bedeutet "Herrscher in seinem Reich".
Helmut
Helmut ist ein männlicher Vorname, der fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum verbreitet ist und aktuell nur noch selten vergeben wird. Der erste Teil des Namens geht entweder auf das altdeutsche Wort "heil" (gesund) oder auf den Begriff "hiltja" (Kampf) zurück. "Muot" steht im Altdeutschen für Gesinnung.
Herbert
Der Name Herbert ist ein alter germanischer Name, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute und heute nur noch sehr selten vergeben wird. Er setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Wörtern "heri" (Heer, Krieger) und "beraht" (glänzend, strahlend), was sich etwa als "der glänzende Krieger" übersetzen lässt.
Heinrich
Heinrich ist ein Jungenname, der bereits im Mittelalter vergeben wurde. Er lässt sich auf den althochdeutschen Namen Heimrich zurückführen und trägt die Bedeutung "Hausherr" oder "Herr des Hauses".
Hadrian
Hadrian ist eine abgewandelte Version von Adrian. Die Bedeutung des Namens geht zurück auf den lateinischen "Hadrianus" und lässt sich in etwa mit "Mann aus der Hafenstadt Adria" übersetzen.
Hannibal
Der Name Hannibal stammt aus dem Phönizischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern "hann" (Gnade) und "baal" (Name einer Gottheit). Hannibal bedeutet also in etwa "die Gnade Baals". In Spanien gibt es die Version Anibal, in Italien Annibale.
Hubert
Hubert ist ein alter deutscher Name, der heute nicht mehr so häufig verwendet wird. Er bedeutet in etwa "der mit Verstand Glänzende" oder "der glänzende Verstand", was sich aus den althochdeutschen Wörtern "hug" (Verstand) und "beraht" (strahlend, glänzend) ergibt.
Haroun
Haroun ist ein arabischer männlicher Vorname und stammt aus dem Hebräischen. Die deutsche Version von Haroun ist Aaron. Haroun bedeutet "der Erleuchtete" oder "der Überbringer von Nachrichten".
Hektor
Die Bedeutung des Jungennamens Hektor ist altgriechischen Ursprungs und lässt sich mit "der Schirmherr" oder "der Herrscher" übersetzen. In der griechischen Mythologie ist Hektor einer der heldenhaften Söhne des trojanischen Königs Priamos.
Hayden
Hayden kann für Jungen und Mädchen sowie als Familienname verwendet werden. Er ist besonders im englischsprachigen Raum verbreitet. Hayden stammt aus dem altenglischen und bedeutet in etwa "die Heide" oder "der Heuhügel".
Jungennamen mit H und 5 Buchstaben
Hagen
Der Jungenname Hagen ist germanischen Ursprungs und leitet sich von dem althochdeutschen Begriff "hag" (umzäunter Platz) ab. Ausgehend davon wird "hagsan" mit "Einhegung" übersetzt, als Bedeutung für Hagen ergibt sich etwa "der Heger" oder "der Beschützer".
Hanno
Hanno ist eine Kurzform von Johannes, was im Hebräischen "Gott ist gnädig" bedeutet. Hanno ist heute ein eher weniger geläufiger männlicher Vorname.
Harry
Harry ist ein Vorname aus dem englischsprachigen Raum und ursprünglich eine Koseform für Henry (deutsch: Heinrich). Heute wird Harry auch als Kurzform von Harald oder Harold verwendet. Der Name bedeutet in etwa "der Hausherr".
Hauke
Der Name Hauke stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und ist heute die friesische Variante von Hugo. Der althochdeutsche Begriff "hug / hugu" steht für Geist oder Verstand.
Henry
Henry ist aktuell einer der beliebtesten männlichen Babynamen. Er ist unter anderem die englische Version von Heinrich und setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Wörtern "heima" (Heimat) und "rihhi" (mächtig, reich), was sich als "mächtiger Herrscher" oder "Hausherr" übersetzen lässt.
Heiko
Auch der Vorname Heiko ist eine Kurzform von Heinrich und bedeutet "Hausherr"oder "Herrrscher". Die weibliche Form von Heiko ist Heike. Beide Namen waren besonders in den 1960er- und 1970er-Jahren sehr beliebt.
Hakon
Hakon (traditionelle Schreibweise: Haakon) ist ein norwegischer Vorname, der in Deutschland nur sehr selten vergeben wird. In Norwegen trugen ihn hingegen acht Könige. Der Vorname bedeutet "großer / hoher Sohn".
Halim
Halim ist ein Vorname aus dem arabischen Raum und bedeutet "freundlich", "höflich" oder "geduldig".
Helge
Der männliche Name Helge ist skandinavischen Ursprungs und kam bereits im Mittelalter vor. Helge leitet sich von dem altschwedischen Adjektiv "helagher" (heilig, unverletzlich) ab und lässt sich demnach mit "der Heilige", "der Unverletzliche" übersetzen.
Hanjo
Hanjo ist eine gekürzte Variante des Doppelnamens Hans-Joachim oder Hans-Jochen. Hans ist wiederrum eine Kurzform von Johannes, was im Hebräischen "Gott ist gnädig" bedeutet. Joachim und Jochen sind ebenfalls biblische Namen und bedeuten in etwa "Gott errichtet", "Gott gründet".
Haris
Haris ist ein arabischer Vorname, der sich mit "der Beschützer", "der Wächter" übersetzen lässt. Haris ist unter anderem eine ursprüngliche Bezeichnung für die Wächter an muslimischen Schulen.
Jungennamen mit H und 4 Buchstaben
Hans
Der Vorname Hans ist heute nicht mehr sonderlich populär. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts zählte er allerdings zu den beliebtesten deutschen Männernamen und wurde oft mit anderen Vornamen kombiniert. Hans ist eine Kurzform von Johannes, welcher "Gott ist gnädig" bedeutet.
Hugo
Hugo bedeutet "der Denkende", was sich von dem altgermanischen Wort "hugi-z" (Verstand, denkender Geist) ableitet. Im Italienischen findet man die Version Ugo, im Englischen wird Hugo zu Hugh. Hugo funktioniert auch als Familienname.
Hajo
Hajo ist unter anderem als Kurzform von Hans-Jochaim, Hans-Josef oder Hans-Jochen gebräuchlich. Der Name kommt aus dem Ostfriesischen und Altnordischen und ist besonders in Norddeutschland und Skandinavien beliebt. Als Abwandlung des Vornamens Hagen bedeutet Hajo in etwa "der Heger", "der Beschützer".
Hoku
Hoku ist ein Vorname aus dem Hawaiianischen und trägt die schöne Bedeutung "Stern". Hoku kann als Jungenname sowie als Mädchenname verwendet werden.
Hadi
Hadi ist ein arabischer männlicher Vorname und bedeutet "einer der führt" bzw. "einer der zum wahren Glauben führt". Weibliche Versionen von Hadi sind zum Beispiel Hadia oder Hanadi.