Für Mädchen und Jungen

Namen mit X

Den passenden Vornamen fürs Baby zu finden, ist eine tolle und spannende Aufgabe für werdende Eltern. Und doch gar nicht so einfach. Wie wäre es mit etwas Außergewöhnlichem? Hier unsere Vorschläge für Jungen- und Mädchennamen mit X.

Ungewöhnlich und doch wunderschön: Es gibt einige klangvolle und interessante Jungen- und Mädchennamen mit dem seltenen Buchstaben X. Mit dabei: ein paar Klassiker und ein paar Ausreißer. Wir haben euch hier eine Auswahl an Namen mit X zusammengestellt und sowohl deren Herkunft, als auch Bedeutung aufgeführt. Vielleicht dienen sie euch ja als kleine Inspiration bei der Namensgebung eures Babys.

Mädchenname mit X? Hier unsere Auswahl!

Xenia:

Dieser Name kommt aus dem Griechischen und stammt dort von den Worten für "Gastgeber", "Gast" oder "Fremder" ab.

Alexia:

Dieser Mädchenname kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Beschützerin". Namenspatin ist Alexia Juliana Marcela, Tochter des niederländischen Königspaares.

Xania:

Der Name Xania wird abgeleitet vom ursprünglichen Namen Xenia (s.o.). Xania steht somit in änhlicher Bedeutung  für "die Gastfreundliche".

Trixi:

Als Kurzform von Beatrix (aus dem Lateinischen von Viatrix/Viator abgeleitet) bedeutet Trixi "Wanderer, Pilger".

Xavia:

Aus dem Baskischen stammend steht dieser Vorname etwa für "das Neuerschaffene".

Männliche Vornamen mit X

Xavier:

Ist baskischen Urpsrungs und geht zurück auf eine gleichnamige Burg. Xaver ist eine schöne Variate von Xavier.

Xander:

Ein weiterer toller Vorname mit X. Als Kurzform des lateinischen Namens Alexander bedeutet Xander sinngemäß "der Verteidiger" oder "der Beschützer".

Maximilian:

Der Klassiker. Als Erweiterung des lateinischen Namens "Maximus" bedeutet Maximilian schlicht „der Große“ und ist seit Jahren einer der beliebtesten Jungennamen mit X und auch allgemein.

Xavi:

Wer hier direkt an den berühmten spanischen Fußballer denkt, liegt mit der Herkunft des Namens beinahe goldrichtig. Sein Ursprung liegt präzise im Katalanischen. Übersetzen lässt sich Xavi mit "Talent der Sterne“ und kann als Kurzform des Namens Xavier abgeleitet werden.

Teile diesen Artikel: