Entwicklungskalender vom 1. bis zum 18. Monat

Nie mehr lernt ein Mensch so viel wie in den ersten Lebensmonaten. Vom ersten Lächeln zum ersten "Mama" – wir zeigen alle wichtigen Entwicklungsschritte des Babys Monat für Monat.

Entwicklungskalender

Was dein Baby im 9. Monat alles kann

Jetzt wird der Forscherdrang eures Kindes geweckt: Geht das Licht wirklich an, wenn ich auf den Schalter drücke? Außerdem wird es wahrscheinlich anfangen, alle Schubladen und Regalfächer auszuräumen, die erreichbar sind.

Entdecker-Spiele

Ist euer kleiner Schatz auch fasziniert von Klospülung, Schaltern, Klingelknöpfen und Wasserhähnen? Alles muss er x-mal ausprobieren, gewissermaßen zu Forschungszwecken. Denn euer Kleines will herausfinden: Ist es Zufall – oder geht das Licht wirklich an und aus, weil ich diesen Knopf drücke?

Außerdem tut es einem Selbstbewusstsein gut, dass es das alles selbst bewirken kann.

Was alles in eine Schublade passt

Noch ein anderes Spiel, dem euer Kind in den nächsten Monaten viel Zeit widmen wird, bahnt sich jetzt an. Es nimmt Dinge wahr, die in anderen stecken – zum Beispiel einen Löffel in einem Topf – und angelt sie heraus. Bald wird es alle Schubladen und Taschen ausräumen, die es erreichen kann. Gönnt ihm den harmlosen Spaß; Euer Kind studiert dabei das Verhältnis von Raum und Inhalt.

Härtetest fürs Spielzeug

Klack – wieder liegt die Rassel unten. Und euer Sprössling fordert nachdrücklich: Aufheben! Euer Kind hat gelernt gezielt loszulassen; diese Fähigkeit will es erproben. Bald wird es sein Spielzeug mit der gleichen Hingabe umherwerfen. Die Raum-Erfahrungen und der Krach, der dabei entsteht, machen das Spiel noch reizvoller.

Ich schaff das, Mama!

Anfangs geht es ziemlich mühselig, unter viel Keuchen und Ächzen – aber es geht: Euer Kind robbt auf dem Bauch zu euch oder zu einem begehrten Spielzeug hin. Wahrscheinlich versucht es auch schon sich an euren Beinen oder an Möbeln hochzuziehen. Vorsicht, dass ihm dabei keine losen Regalbretter oder wackligen Möbel entgegenkommen!

Teile diesen Artikel: