
Allgemeine Fragen
Was genau ist Eltern empfehlen?
Eltern empfehlen ist Deutschlands erste Produkttest-Plattform für Schwangere und Eltern. Als TesterIn testest du für uns und unsere Kooperationspartner aus dem Bereich Familie die neuesten Produkte und Services KOSTENLOS und verrätst uns anschließend deine Meinung dazu.
Wer kann ProdukttesterIn werden?
Schwangere und Eltern mit Kindern im Alter von null bis achtzehn Jahre. Natürlich auch Großeltern oder Verwandte.
Muss ich mich registrieren, um an Produkttests teilzunehmen?
Nein! Für die Bewerbung und Teilnahme an unseren Tests musst du dich nicht registrieren und auch keinen Account erstellen. Wie genau der Bewerbungsprozess und die Testphase funktionieren, findest du in diesem Artikel unter "Fragen zur Bewerbung" und "Fragen zum Testablauf".
Werden die Testprodukte kostenlos zur Verfügung gestellt?
Ja! Für dich entstehen im gesamten Testprozess keinerlei Kosten.
Muss ich die Testprodukte am Ende der Testphase zurücksenden?
Nein! Die Testprodukte darfst du nach Abschluss der Testphase behalten.
Muss ich den Eltern empfehlen-Newsletter abonnieren?
Nein! Wir empfehlen dir eine Anmeldung allerdings, damit du immer sofort über neue Tests informiert bist.
Kann ich den Newsletter auch wieder abbestellen?
Ja. Klicke einfach auf den entsprechenden Link im Eltern empfehlen-Newsletter.
Wie bleibe ich über neue Tests informiert?
Neben unserem Newsletter kannst du neue Testaufrufe auch auf unserer Webseite finden.
Fragen zur Bewerbung
Ist die Bewerbung für Tests kostenlos?
Ja! Es entstehen bei der Anmeldung und auch an keiner anderen Stelle Kosten für dich.
Wie bewerbe ich mich auf einen Test?
Für die Bewerbung musst du nur das Bewerbungsformular ausfüllen und absenden. Dieses findest du unter den jeweiligen Testaufrufen. Bitte achte dabei darauf, dass deine Angaben korrekt und vollständig sind.
Muss ich mich bei mit meinen kompletten (Adress-)Daten bewerben?
Wir erwarten von unseren TesterInnen, dass sie sich mit ihren vollständigen und korrekten Adressangaben auf einen Test bewerben – wir benötigen deine aktuellen Daten, um die Produkte zu verschicken.
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Ja. Sollte ein Produkttest für dich doch nicht mehr infrage kommen oder eine Teilnahme an dem Test für dich nicht möglich sein, kannst du deine Bewerbung zurückziehen. Bitte schreibe uns dafür eine kurze Mail.
Fragen zum Testablauf
Wann und wie erfahre ich, ob ich für einen Produkttest ausgewählt wurde?
Du wirst per Mail benachrichtigt, wenn du zu den glücklichen Testern/Innen gehörst. Bitte lies die Mail sorgfältig durch, da wir dich darin informieren, was wir nach Ablauf der Testphase von dir benötigen (zum Beispiel: Review, Bilder, Video, Social Media-Post).
Ich wurde für einen Test ausgewählt. Wie geht es weiter?
Das Produkt bzw. Testpaket wird kostenlos zu dir nach Hause geliefert. Sollte es sich beim Test um eine Reise oder Dienstleistung handeln, besprechen wir das weitere Vorgehen persönlich mit dir.
Wie lange dauert der Versand der Testprodukte?
In der Regel werden die Produkte versendet, sobald du die Bestätigung zur Teilnahme am Test erhältst. Wenn nicht anders im Testaufruf vermerkt, treffen die Pakete in der Regel 7 bis 14 Werktage nach dem offiziellen Bewerbungsende bei dir ein. Bitte beachte, dass es in Ausnahmefällen und aufgrund von äußeren Umständen zu Lieferverzögerungen kommen kann.
Ich habe das Testpaket nicht erhalten. Was kann ich tun?
Bitte wende dich in dem Fall per Mail an uns.
Wer übernimmt bei der Rücksendung der Testprodukte die Porto- und Verpackungskosten?
Alle Produkte gehen in deinen Besitz über, du musst also nichts zurückschicken.
Wie lange dauert die Testphase?
In der Regel vier Wochen. Je nach Produkt kann sie auch länger dauern. Das erfährst du per Mail und in den Teilnahmebedingungen des jeweiligen Produkttests.
Muss ich eine bestimmte Anzahl von Tests in einer vorgegebenen Zeit erledigen?
Nein.
Kann ich Produkttests ablehnen?
Andersherum: Du bekundest nur für die Produkte Interesse, die du auch wirklich testen möchtest. Für Produkte, die du nicht testen möchtest, bewirbst du dich gar nicht erst.
Was muss ich tun, wenn das Produkt während der Testphase versehentlich beschädigt wird?
Werden Produkte bei der Verwendung für ihren ursprünglichen Zweck versehentlich beschädigt, müssen diese weder von uns noch vom Hersteller ersetzt werden (Haftungsausschluss).
Was tun, wenn das Produkt beschädigt geliefert wird oder einen Produktionsfehler aufweist.
Schicke uns in diesem Fall bitte eine Mail inklusive Foto vom Produkt. In der Regel erhältst du innerhalb von ein paar Tagen ein neues Testprodukt.
Wer darf bei den Reisetests mitkommen? Wie sieht die Kostenabdeckung für die Familienmitglieder aus?
Das wird in den jeweiligen Teilnahmebedingungen kommuniziert. Im Normalfall handelt es sich um Reisen mit Begleitung.
Ist bei Hoteltests/Familienreisen die An- und Abreise inbegriffen?
Das ist individuell verschieden. Bitte beachte die jeweiligen Teilnahmebedingungen.
Fragen zur Bewertung
Was muss meine Bewertung enthalten?
Deine Bewertung besteht aus einem Text mit ca. 500 Zeilen und Überschrift (das kann von Test zu Test variieren), Fotos aus der Testphase und ggf. einem Videostatement, einem Social Media-Post sowie einer Sternevergabe zwischen einem und fünf Sternen. Du findest im Testaufruf außerdem Leitfragen, die du als Orientierung für deinen Text verwenden kannst.
Wo kann ich meine Bewertung hochladen?
Keine Sorge, der Upload ist ganz einfach. Du erhältst von uns zu Beginn der Testphase einen Link, über den du deine Bewertung sowie Bilder und Videos hochladen kannst. Bitte beachte, dass dein Text keine Emojis beinhaltet. Die Datengröße von 10 GB darf nicht überschritten werden, da der Upload sonst nicht möglich ist.
Was muss ich bei Bildern und Videos beachten?
Bitte knipse die Bilder stets im Hochformat (für deine eigenen Social Media-Posts ist das Querformat natürlich völlig in Ordnung) und in einer möglichst hohen Auflösung.
Ich habe technische Probleme beim Hochladen der Bewertung. Was kann ich tun?
Bitte wende dich in diesem Fall per Mail an unseren Kundenservice.
Darf ich meine Teilnahme bei Eltern empfehlen auf meinem eigenen Blog und meinen Social Media-Kanälen posten bzw. Beiträge verlinken? Darf ich es als Referenz in meinem Blog angeben?
Ja! Achte aber bitte darauf, dass du im Zusammenhang mit dem Thema auf unsere Website verlinkst. Bitte veröffentliche deine Bewertung nicht 1:1 auf deinem Blog, da Google doppelten Content nicht gern "sieht".
Noch Fragen offen?
Es sind noch Fragen unbeantwortet geblieben? Kein Problem, schreib uns gern dein Anliegen per Mail.
Du hast Fragen zum Thema Datenschutz? Alle Informationen dazu, findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.