Neuverfilmung

Schwarze Kinder begeistert von Arielle: “Mama, sie ist wie ich!”

So sieht Begeisterung aus! Die Neuverfilmung von "Arielle, die Meerjungfrau" punktet bei Schwarzen Kids mit Halle Bailey als Hauptdarstellerin. Zuvor gab es aber leider auch viele rassistische Reaktionen …

Es ist einer DER Disney-Klassiker. Auch ich habe ihn als Kind sehr geliebt, die Videokassette lief unzählige Male. Und auch heute noch lieben Kinder die kleine Meerjungfrau mit ihren Freunden Fabius und Sebastian. Nun erhält "Arielle, die Meerjungfrau" eine Realverfilmung. Mit einer neuen Hauptdarstellerin: Halle Bailey, eine Schwarze Sängerin und Schauspielerin.

Arielle-Neuverfilmung sorgt(e) für Wirbel

Bereits 2019 gab Disney bekannt, dass Halle Bailey die Hauptdarstellerin in der Realverfilmung von "Arielle, die Meerjungfrau" übernehmen würde. Das sorgte bei vielen Menschen für Empörung. Unter den Reaktionen befanden sich unzählige hasserfüllte und rassistische Kommentare. Der Grund für all den Unmut: Die Hauptdarstellerin ist Schwarz. Schauspielerin Halle Bailey passe für einige Menschen nicht mit ihrem Bild der Fabelfigur zusammen. Jüngst erschien nun der Trailer des Filmes und gewährte erste Einblicke. Die Neuverfilmung wird im Mai 2023 in die Kinos kommen. Wir freuen uns darauf!

Die Geschichte basiert auf einem dänischen Märchen von Hans-Christian Andersen von 1837. Der originale Zeichentrickfilm von 1989 zählt bis heute zu den beliebtesten und erfolgreichsten Disney-Produktionen.

Rührende Reaktionen der kleinen Zuschauer

Doch die negativen Resonanzen und all der Hass geraten aktuell durch viele strahlende Kinderaugen in Vergessenheit. Denn auf diversen Social-Media-Plattformen werden nach und nach immer mehr Reaktionsvideos geteilt, die das Herz erwärmen: Das kleine Schwarze Mädchen schaut sich zum ersten Mal den Trailer der Arielle-Neuverfilmung an. Nichts ahnend. Denn erst am Ende des Trailers sieht man die neue Protagonistin, Halle Bailey. Leuchtende Augen: "That is Ariel? Are you sure that's the real her?" (auf Deutsch: "Das ist Arielle? Bist du sicher, dass das die echte Arielle ist?"). Ein anderes Mädchen reagiert freudestrahlend mit "Sie ist wie ich", als sie erkennt, dass die "neue" kleine Meerjungfrau wie sie selbst eine Person of Color (PoC) ist. Im folgenden Video seht ihr eine ganze Reihe solcher Reaktionen. So spüren Kinder, was Repräsentation überhaupt bedeutet – und wie wichtig sie eigentlich ist …

Große Emotionen: Schauspielerin Halle Bailey ist selbst zu Tränen gerührt

Die Künstlerin Halle Bailey postete vor Kurzem auf Instagram ein Reel und gestand, wie sehr sie all die schönen Reaktionen der Kids erfreuen. Ihre emotionalen Worte an die Follower: "Die Leute haben mir das ganze Wochenende über diese Reaktionen geschickt und ich bin wirklich überwältigt. Die Reaktionen dieser kleinen Babys zu sehen, macht mich so emotional. Das bedeutet mir die Welt. Danke euch allen für eure unerschütterliche Unterstützung".

Schaut euch den offiziellen Disney-Trailer selbst an!

Hier könnt ihr euch den vollen Trailer des neuen Filmes nochmal anschauen: Wir können uns auf etwas freuen! Ab Mai 2023 in den Kinos.

Profilbild

Teile diesen Artikel: