In der nassen Jahreszeit gehören neben den richtigen Gummistiefeln auch Regenjacke und Matschhose zur Grundausstattung. Wenn beim Spielen ein Riss oder Loch in die wasserfeste Kleidung kommt, ist das zwar ärgerlich, aber mit unseren Tricks nicht weiter schlimm. Denn: So leicht lässt sich eine Matschhose flicken >>>
Mom-Hack Nummer 1: Die Matschhose mit Tesafilm reparieren
Zieht die Matschhose auf links und klebt einen Streifen Tesa auf den Riss oder das Loch. Darüber legt ihr ein leichtes Tuch (Bügel- oder Küchenhandtuch, damit nichts am Bügeleisen kleben bleibt) und bügelt nun vorsichtig über den Klebebandstreifen, bis dieser mit der Hose verschmilzt. Das versiegelt die undichte Stelle – das Ergebnis ist zu 100 Prozent wasserfest.
Mom-Hack Nummer 2: Flickzeug zweitverwerten
Schlauchboote, Planschbecken, Luftmatratzen oder andere Badetiere werden oft mit einem Flickenkit verkauft. Mit diesen Aufklebern lassen sich prima auch Matschhosen reparieren. Einfach wie in der Gebrauchsanweisung angegeben großzügig auf das Loch oder den Riss kleben, gut trocknen lassen und schon ist die Hose wieder einsatzbereit.
Mom-Hack Nummer 3: Aus alt mach neu
Meist haben Eltern pro Kind mehr als nur eine Matsch-Montur zu Hause. Eine alte oder kaputte Matschhose könnt ihr in Flicken zerschneiden und zur Rettung einer anderen wiederverwenden. Dazu einfach ein ausreichend großes Stück mit Gummi- oder Plastikkleber auf den Riss kleben und gut trocknen lassen.
Mom-Hack Nummer 4: Schnelles Ausbessern mit Gaffer-Tape
Wenn es mal ganz fix gehen muss, funktioniert übrigens auch Gaffer-Tape. Dieses Haftklebeband aus Baumwolltuch gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro und hält wirklich bombenfest. Nur allzu oft waschen darf man die reparierte Matschhose damit nicht mehr beziehungsweise muss nach einigen Waschgängen dann das Klebeband erneuern.