Osterbasteln mit Kindern – schon für die Kleinsten!
Osterbasteln mit Kindern macht nicht nur Spaß. Unsere Dekoideen sind auch richtig hübsch anzuschauen. Hier kommen Bastelideen, die selbst mit Kleinkindern schon klappen.
Für Kinder ist das Osterfest etwas ganz Besonderes. Neben der Ostereier-Suche, die natürlich ein absolutes Highlight darstellt, kann man die Kids aber auch wunderbar in andere Aktivitäten einbeziehen. Osterbasteln mit Kindern macht nicht nur richtig viel Spaß, sondern sorgt auch für eine hübsche Dekoration in den eigenen vier Wänden. Wir haben viele Anleitungen auf Instagram gefunden, bei denen selbst die ganz kleinen Bastelzwerge schon mithelfen können. Für das Chaos im Anschluss übernehmen wir allerdings keine Verantwortung. ;-)
Dino-Ostereier
Dino-Fans aufgepasst: Diese Ostereier sind nur für euch! Dank altem Karton werden simple Hühnereier zu Stegosaurus, Triceratops und Langhalsdino. Ihr recyclet also auch noch. Am besten halten die Einzelteile mit einer Heißklebepistole.
Wie schlau! Wie simpel! Auf diesen folgenden Instagram-Bildern sehen wir genau, wie wir den Eierkarton zum Eierbecher umbauen: Einfach an der richtigen Stelle ausschneiden und dann Kamm und Schnabel aus Tonpapier aufkleben. Das Auge schwarz aufmalen.
Aus einem alten Karton lässt sich ganz wunderbar die Hasenschnute ausschneiden. Noch schnell zwei Ohren dran basteln und das Gesicht aufpinseln. Und jetzt: um die Wette werfen!
Eine Bastelidee, die auch schon gut mit Kleinkindern zu bewerkstelligen ist: Die großen Eier vorab aus dünnem Papier ausschneiden. Jetzt können die Kleinen bunt drauflostuschen. Wenn die Farben getrocknet sind, die Rückseite mit einem in Öl getränkten Küchentuch betupfen. Das sorgt für die Transparenz. Jetzt kleine Löcher reinbohren und am Fenster befestigen.
Da wird der Kinderfuß mal schnell zum Karotten-Stempel. Das Grün wird aus Krepppapier geschnitten und oben durch die Karte gefriemelt. Dabei müssen Mama oder Papa wahrscheinlich helfen.
Last-Minute-Ostergeschenk: Einem gefärbten Osterei mit Bleistift das Hasengesicht malen. Dann eine Serviette umbinden und mit einem Packband zu Hasenohren zusammenschnüren.
Kleinkind-safe: Das große Papier-Osterei ggf. vorher ausschneiden. Die bunten Fetzen können die Kids alleine zerreißen oder schneiden – und dann aufkleben.
Basteln mit alten Klopapierrollen, ein DIY-Klassiker: Mit diesen zwei Ideen werden aus dem "Müll" süße Hasis. Wie? Seht ihr im Video bzw. auf dem Bild >>>
Super süß, aber auch nicht ganz einfach! Zuallererst müssen die Einzelteile gebastelt werden. Dafür am besten eine Schablone anfertigen. Dann mit Fäden zusammenhalten. Das Highlight: die Aufhängung am Stock.
Wir verpassen dem Osterhasi mal ein bisschen Deko. Einfach das Gesicht auf einen alten Karton malen – und dann kleine Löcher am Kopf bohren. Jetzt könnt ihr mit euren Kleinen Blümchen im Garten oder Wegesrand pflücken. Diese dürfen die Kids dann selbst einfrimmeln. Das ist ganz nebenbei eine super Motorikübung, die auch schon geschickte Kleinkinder ab 1,5 Jahren ausprobieren können.