Kleine Nachwuchskritiker

Kinderbücher im Test: "Tiere wie Tannenzapfen"

Jeden Monat bewertet ein kleiner Nachwuchskritiker Bücher oder Hörspiele auf einer Skala von "Gähn!" bis "Galaktisch gut!". Unser Nachwuchskritiker des Monats: der sechsjährige Valentin.

"Mit den Tieren durch die Nacht": Was nachts im Wald passiert

Erzählt wird die Geschichte einer einzigen Nacht. Wir beobachten Eule, Fuchs und Wildschwein in ihrem Lebensraum, erkennen die Kreisläufe der Natur und staunen, dass wir den Tieren so nah gekommen sind. 

Valentin sagt: Ich mag das Buch, weil ich was lerne und die Tiere auf den Bildern suchen kann.

Mama sagt: Die Illustrationen sind toll. Das Buch vermittelt Informationen über nachtaktive Tiere und ist trotzdem kein Sachbuch, sondern eine fortlaufende Geschichte. Sehr spannend – auch für Erwachsene.

"Mit den Tieren durch die Nacht"*, von René Mettler, Arena Verlag, 18 Euro

Bewertung: Galaktisch gut

"Meer!": Mitmachbuch für graue Regentage

In diesem Buch lernen Kids u. a., wie Leuchttürme funktionieren, wie man ein Luftkissenboot oder Entsalzungsanlagen baut und Galionsfiguren entwirft. Ideale Beschäftigung an Schlechtwettertagen.

Valentin sagt: Das Buch kann ich lesen und darin malen, wenn wir ans Meer fahren! Das macht richtig Spaß!

Mama sagt: Schönes Buch über alles rund um das Meer und die Schifffahrt, die Kinder können mitraten und zeichnerisch mitgestalten. Geht mit Eltern zusammen oder auch für Kinder selbstständig auf Autofahrten.

"Meer!"* von Piotr Karski, Moritz Verlag, 20 Euro

Bewertung: Ganz cool

Leben & erziehen Abo + Geschenk

Dein Begleiter von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Alltag mit Kindern. Jetzt mit 25% Rabatt testen!

"Die wundersamen 12": Kuriose Wesen, die es wirklich gibt

In stimmungsvollen Erzählungen werden zwölf wundersame Säugetiere vorgestellt. Sie können durch Wüsten schwimmen, Geheimnisse bewahren, mit ihren Stacheln klicken. Tiere wie im Traum – doch sie existieren tatsächlich.

Valentin sagt: Das Steppenschuppentier sieht wie ein echter Tannenzapfen aus!

Mama sagt: Interessante Informationen über seltene Tierarten, wundervolle Zeichnungen! Auf dem Bild mit den Wisent glaubt man, tatsächlich in einem kalten, schneeberieselten Wald zu sein.

"Die wundersamen 12"*, von Moki und Rae Mariz, Reisedepeschen, 16 Euro

Bewertung: Galaktisch gut

*  Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du über diesen Link ein Produkt bei diesem Händler kaufen solltest. 

Teile diesen Artikel: