
Auch wenn man gerade sehr stark mit sich selbst (und ggf. dem Ex-Partner) beschäftigt ist, ist eins für Kinder in einer Trennungssituation unheimlich wichtig: Sicherheit. Und als Eltern ist es unsere Aufgabe, sie unseren Kindern zu vermitteln, egal, wie turbulent die eigene Situation gerade ist.
Das solltet ihr bei einer Trennung unbedingt beachten
- Den Kindern klar sagen, was Sache ist. Für sie ist Klarheit besser als ein Problem, das unterschwellig schwelt und nicht greifbar ist.
- Sprecht nicht zu distanziert und sachlich über die Situation, auch wenn ihr verletzt seid. Eure Kinder dürfen und sollten merken, dass Gefühle involviert sind und dass diese nicht vertuscht werden.
- Ein wertschätzender Umgang in der Familie – auch mit dem Ex-Partner – ist wichtig, selbst wenn es eine Herausforderung ist.
- Nicht über den anderen herziehen. Ihr wollt schließlich auch Vorbilder für eure Kinder sein und ihnen zeigen, dass eine Trennung nicht nur schlimm sein muss.
- Probleme, die euch als (Ex-)Paar betreffen, nicht vor den Kindern besprechen.
- Auf die Bedürfnisse der Kinder achten. Das ist ganz entscheidend, damit die Kinder nicht zu sehr unter der Situation leiden, sondern immer das Vertrauen behalten, dass ihr BEIDE für sie da seid und ihnen zuhört. Auch ihre Gefühle dürfen gefühlt und wenn das Kind das Bedürfnis danach hat, besprochen werden. Eure Kinder brauchen jetzt vor allem Sicherheit, Schutz und Geborgenheit.