Lieferengpass

Fiebersaft für Kinder wird knapp

Wenn Kinder fiebern, gehört Fiebersaft zu den gängigsten verabreichten Mitteln. Doch Paracetamol-Saft ist in Deutschland gerade schwer oder sogar gar nicht zu bekommen ...

Wer Kinder hat, hat höchstwahrscheinlich auch Fiebersaft in der Hausapotheke. Der Saft mit dem Wirkstoff Paracetamol, gerne auch mit Erdbeergeschmack ausgestattet, hilft Kids über kleine Wehwehchen wie Zahnschmerzen, Kopfschmerzen oder Fieber hinweg. Seit Ende Mai gibt es jedoch einen Lieferengpass in Deutschland. In vielen Regionen ist Fiebersaft für Kinder derzeit nur eingeschränkt oder zum Teil gar nicht lieferbar. "Die Lage ist mancherorts durchaus dramatisch", sagte Jan Harbecke, Vorstandsmitglied des Apothekerverbands, gegenüber den "Westfälischen Nachrichten". Selbst Alternativen zum Wirkstoff Paracetamol seien je nach Lagerbestand durchaus knapp.

Wieso gibt es keinen Paracetamol-Saft mehr?

Versorgungsengpässe sind bei Medikamenten keine Seltenheit. Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sind derzeit 260 Liefer­engpässe gelistet. Im Falle des Paracetamol-Saftes gibt es zwei Hauptgründe: 

  1. Viele Hersteller haben die Produktion aus Kostengründen eingestellt. Vor zwölf Jahren gab es noch elf Anbieter, mittlerweile sind es noch zwei (Ratiopharm und Bene-Arzneimittel). 
  2. Die Erkältungs- und Grippewelle Ende 2021 und Anfang 2022 hat zu einer höheren Nachfrage geführt. Arzneimittelhersteller können auf solche Wellen aufgrund von Vorlaufzeiten nicht kurzfristig reagieren. 

Welche Alternativen gibt es?

Wenn kein Saft zur Verfügung steht, können Eltern ihrem Baby vorläufig auch mit Paracetamol-Zäpfchen helfen. Diese sind ab dem 3. Lebensmonat zugelassen und richten sich bei der Dosierung nach dem Gewicht des Kindes. Leider lösen sie bei vielen Babys beim Einführen Stuhlgang aus, sodass die Wirkung nicht ganz zuverlässig sein kann. Ab dem 4. Lebensmonat dürfen Kinder auch den Wirkstoff Ibuprofen erhalten, den es ebenfalls als Fiebersaft gibt. Glücklicherweise ebenfalls mit Erdbeergeschmack! 

Profilbild

Teile diesen Artikel: