Selbst gemacht oder selbst gekauft?

Abschiedsgeschenk für die Erzieherin: 16 Ideen für den letzten Tag

Wenn sich die Krippen- oder Kita-Zeit dem Ende neigt, wollen wir den Erziehern unserer Kinder eine kleine Freude machen. Klar! Besonders toll sind selbst gebastelte Abschiedsgeschenke. Aber es darf auch mal ein mit Liebe gekauftes Geschenk sein.

Als Dankeschön möchte man der Erzieherin gerne ein Abschiedsgeschenk überreichen – doch was?
© Foto: Getty Images/Fabrice LEROUGE
Als Dankeschön möchte man der Erzieherin gerne ein Abschiedsgeschenk überreichen – doch was?

Wenn die Kids, in der Regel mit sechs Jahren, ihren letzten Kindergarten-Tag haben, fragen sich viele Eltern: Was bekommen die Erzieherinnen und Erzieher, die unsere Mäuse Tag für Tag liebevoll betreut haben, als Abschiedgeschenk? Klar, ein Gutschein ist pragmatisch. Eine sichere Nummer. Und absolut nichts, wofür man sich schämen muss. (Ganz wichtig: Kein Mom-Shaming bzw. Dad-Shaming für Eltern, die nicht basteln!) Aber für alle, die es sich im trubeligen Alltag zutrauen und die Lust auf eine Bastel-Session haben, kommen hier ein paar süße Ideen, die wir auf Pinterest entdeckt haben. Und: Ein paar Ideen für Geschenke, die ihr super easy bestellen könnt, findet ihr auch in diesem Artikel. Kita-Abschied gerettet. Übrigens: Die Geschenke eignen sich natürlich auch toll für Weihnachten oder den Geburtstag einer Erzieherin oder eines Erziehers.

DIY-Geschenke für den Kita-Abschied

Diese niedlichen Ideen von Pinterest lassen sich relativ unaufwendig umsetzen. 

Ein Glas Buntes ...

Die DANKE-Collage

Blumen mit dem Fingerabdruck

Dankeskarte mit Scrabble-Buchstaben

Der Schmetterling sagt Danke

Für Weihnachten: der Süßigkeiten-Schlitten

Bemalter Stein

Urlaub in der Tüte

Abschiedsgeschenke für die Erzieher - mit viel Liebe gekauft

So schön es auch ist, manchmal schaffen wir es in unserem Elternalltag einfach nicht, auch noch zu basteln. Vielleicht seid ihr auch einfach ehrlich mit euch: Ihr wart einfach noch nie große Bastelfans. Kein Problem! Auch mit diesen Geschenken könnt ihr euch bei den Kita-Erzieherinnen eurer Kinder würdig bedanken. 

Merci-Schokoladen-Aufkleber

"Fürs Tränen trocken."
"Für deine vielen Lieder."
"Für deine gute Laune." ...
Für jede Merci-Schokolade ein netter Aufkleber. Eigent sich auch perfekt für ein ganzes Erzieherinnen-Team. 

Über Amazon*, ca. 14 Euro (exkl. Merci Schokolade)

Personalisierte Lunch-Box

Diese Edelstahl-Brotdose kann entweder mit dem Namen der Erzieherin bedruckt werden oder mit einem netten "Danke". 

Von Amazon*, ca. 23 Euro. 

Notizbuch

Das Notizbuch in Taschenbuch-Format "Kleine Menschen brauchen so große Herzen wie Deins!" trägt die Botschaft gleich auf dem Titelbild. 

Über Amazon*, ca. 8 Euro 

Beutel

Gern getragen: "Lieblingserzieherin Danke"-Beutel in den Maßen 35 x 39 x 13,5 cm aus Baumwolle

Über Amazon*, ca. 14 Euro

Ideen für ein Gruppengeschenk zum Kita-Abschied:

  • Ein Fotoalbum oder kleines Büchlein mit einem aktuellen Fotos jedes Vorschulkindes, dazu ein selbstgemaltes Bild und/oder ein Handabdruck. Und mithilfe der Eltern können die Kinder ihre guten Wünsche für die Erzieherin formulieren.
  • Fotos der Kinder oder der Handabdrücke plus selbstgeschriebene Namen auf Kaffeetassen drucken lassen (Aufträge dafür können zum Beispiel in Drogeriemärkten an den Fotostationen abgegeben werden).
  • Aus Fotos und Bildern der Kinder ein Mobile für den Gruppenraum basteln.
  • Eine Tüte voller Erinnerungen: Jedes Kind bekommt eine Butterbrot-Tüte, die es selbst gestalten darf. Und hinein kommen ein Beutel Lieblingstee und die Lieblingsschokolade. 

Wenn ihr noch einen Spruch für die Abschiedskarte braucht, schaut doch mal hier nach >>>

Lade weitere Inhalte ...