Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Unsere Autorin hat unter anderem schon Buchtipps für die besten Gute-Nacht-Geschichten oder auch Empfehlungen für die schönsten Fühlbücher für Babys vorgestellt. Hier geht es um liebevolle Geschwisterbücher. Diese Kinderbücher thematisieren die Beziehung zwischen Geschwistern oder bereiten sensibel darauf vor, erst ein Brüderchen oder Schwesterchen zu bekommen. Vielleicht findet ihr ein passendes Buch für euch und eure Kleinen?
Mein erstes Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten
Aufklärung für Minis

Endlich ein Geschwisterchen. Philipp erfährt in dieser Geschichte, woher das Baby kommt, wie es in der Mama groß wird und wie es schließlich auf die Welt kommt.
Fazit: Ein Bilderbuch, das den perfekten Einstieg in die Aufklärung bietet und als Basis für viele Fragen der kleinen Leser dienen kann.
"Mama bekommt ein Baby", Achim Kröger, Arena, 9,99 Euro, ab 4 Jahren, über Amazon
Erst nervig, dann niedlich

Dieses Bilderbuch erzählt in Reimform, wie sich Ida dem zuerst ungeliebten neuen Brüderchen annähert – und aus dem glatzköpfigen Wuckel doch ein süßer Muckel wird.
Fazit: Detailgetreue Illustrationen und spaßige Reime machen es zu einem Vergnügen, durch dieses Buch zu blättern. Für Jonna ein absolutes Highlight!
"Plötzlich war ein Wuckel da", Uticha Marmon, Magellan, 14 Euro, ab 3 Jahren, über Amazon
Kleine Geschwister-Geschichten
Patchwork-Schwestern

Weil der neue Freund ihrer Mutter mit seiner Tochter einzieht, bekommt Bella plötzlich eine Schwester, mit der sie nicht nur ihr Zimmer, sondern auch die Mama teilen muss.
Fazit: Bellas Streiche haben meine Mädels sehr beeindruckt. Mir gefiel hingegen der natürliche Erzählstil, die Diversität in den Figuren und die liebevollen, detailreichen Zeichnungen.
"Allerbeste Schwestern", Carolin Rosales, Carlsen, 12 Euro, ab 5 Jahren, über Amazon
Wen magst du lieber?

Die Frage, welches Kind es am liebsten hat, kennen alle Eltern. In dem Pappbilderbuch wollen das auch drei Bären-Geschwister wissen. Ob Papa- und Mama-Bär die passende Antwort haben?
Fazit: Eine einfühlsame Geschichte, gezeichnet in sanften Farben, die zeigt, wie einzigartig jeder kleine Mensch ist.
"Wen hast du am allerliebsten", Sam McBratney, Fischer Sauerländer, 8,99 Euro, ab 3 Jahren, über Amazon
Ein perfektes Team

In diesem Erstleserbuch, das sich auch gut zum Vorlesen eignet, erzählt die große Schwester Mimi, was sie alles mit ihrer kleinen Schwester gemeinsam erlebt, anstellt und entdeckt.
Fazit: Tränen habe ich gelacht, denn Mimi und Flo sind meinen beiden Töchtern erfrischend ähnlich. Lefke und Jonna sind auch ganz begeistert und haben das Mitternachtspicknick schon nachgespielt.
"Ziemlich beste Schwestern", ArsEdition, Sarah Welk, Sharon Harmer, 10,00 Euro, ab 5 Jahren, über Amazon
Berührend

Aus der Sicht der kleinen Schwester wird in schwarz-weiß Zeichnungen gezeigt, was der großen Schwester gefällt und die Kleine bewundernd auch mag.
Fazit: Unaufgeregt, poetisch und wunderschön. Meiner Schwester habe ich dieses kleine Juwel geschenkt, denn es zeigt in der Einfachheit, was Geschwister verbindet.
"Meine Schwester mag...", Jane Glynn, Carl-Auer Verlag, 4,95 Euro, ab 2 Jahren, über Amazon
Der ganz normale Wahnsinn

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer sind Schwestern. Und wie alle Geschwister manchmal spinnefeind, meistens aber unzertrennlich.
Fazit: Dieses Buch bringt mich zum Schmunzeln, denn ständig konnte ich meine beiden Mäuse in den kleinen Geschichten wiederfinden.
"Fräulein Schmalzbrot & Billie Ballonfahrer", Rieke Patwardhan, Knesebeck, 14 Euro, ab 5 Jahren, über Amazon
Autorin: Lena Personn