Schulanfang

Die schönsten Bücher zur Einschulung

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, steigt auch die Aufregung bei unseren Kleinen. Eine schöne Vorbereitung auf diesen großen Schritt sind deshalb Kinderbücher, die all die Fragen und Emotionen rund ums Thema Schule aufgreifen ...

Mit Büchern zur Einschulung könnt ihr eure Kinder bestens auf den Schulbeginn vorbereiten.
© Foto: iStock/praetorianphoto
Mit Büchern zur Einschulung könnt ihr eure Kinder bestens auf den Schulbeginn vorbereiten.

Der Schulanfang ist ein wichtiger Meilenstein im Leben unserer Kleinen. Wenn es soweit ist und der erste Schultag bevor steht, kann die Aufregung schon mal steigen. Schließlich können sich die meisten Kinder gar nicht so recht vorstellen, was sie eigentlich in der Schule erwartet. Wir stellen euch deshalb ein paar der schönsten Kinderbücher zum Thema Schule vor, mit denen die Vorfreude auf den Schulbeginn ganz bestimmt steigt. Vielleicht ist auch etwas passendes für euch und eure Kids dabei!

Kinderbücher über den Schulanfang

Oft wird dem ersten Schultag mit gemischten Gefühlen entgegengeblickt. Bei manchen Kindern überwiegt die Vorfreude, nun zu den großen Kids zu gehören – und natürlich versüßt auch die Schultüte den ersten Schultag. Bei einigen unserer Kleinen kann aber auch ein mulmiges Gefühl mitschwingen. Schließlich werden sie eine ganz neue Umgebung, viele neue Menschen und Regeln kennenlernen. Diese Kinderbücher rund um das Thema Einschulung greifen diese unterschiedlichen Emotionen auf, machen Mut und bereiten unsere kleinen Schulbeginner auf ihren neuen Lebensabschnitt vor.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule 

© Foto: Verlag

Auch der kleine Drache Kokosnuss hat seinen ersten Schultag und er ist ziemlich aufgeregt. Zu gerne würde er seinen besten Freund, den Fressdrachen Oskar, mit in die Schule nehmen. Weil Oskar seine Schulkameraden auffressen könnte, darf er allerdings nicht mit. Da Oskar aber auch gerne Lesen und Schreiben lernen möchte, lässt sich Drache Kokosnuss etwas einfallen.

Dieses Buch ist ein unterhaltsames Herantasten an das Schulleben, bei dem Mut und Freundschaft im Vordergrund stehen.

"Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule", Ingo Siegner, 8,99 Euro, über Amazon*

Alles Schule! Schulgeschichten vom kleinen Raben Socke

© Foto: Verlag

Rabe Socke wird eingeschult und er ist furchtbar aufgeregt. Auch ein wenig Angst hat er vor seinem ersten Schultag. Als er merkt, dass er viele neue Freunde finden kann und auch die Lehrerin nett ist, weiß er: Schule ist richtig super!

Dieses Kinderbuch zeigt, dass es ganz normal ist, ein mulmiges Gefühl zu haben, wenn der Schulbeginn bevor steht. Weil sich für Rabe Socke aber alles zum Guten wendet, macht das Buch Mut und lässt die Vorfreude steigen. Schön ist auch, dass neben dem Thema Einschulung Geschichten aus dem weiteren Schulalltag eingebaut sind. 

"Alles Schule! Schulgeschichten vom kleinen Raben Socke", Nele Moost, 13 Euro, über Amazon*

Frau Hoppes erster Schultag

© Foto: Verlag

Henriette Hoppe ist aufgeregt, denn vor ihr liegt ihr erster Schultag als Lehrerin. Nachdem am Morgen alles schief zu laufen scheint und Frau Hoppe mit Herzklopfen ins Klassenzimmer tritt, wird es ein ganz wunderbarer Tag.

Dieses Buch hat nicht nur tolle Illustrationen aus der Feder des Grüffelo-Illustrators, ganz besonders schön ist hier der Perspektivwechsel. Denn für unsere Kleinen ist es sicherlich ermutigend, dass auch die Lehrerinnen und Lehrer am ersten Schultag nervös sind und sich alle Mühe geben, damit es ein unvergesslich schöner Tag wird. 

"Frau Hoppes erster Schultag", Axel Scheffler, 6,50 Euro, über Amazon*

 

 

Der Ernst des Lebens

© Foto: Verlag

Anette soll eingeschult werden und wundert sich darüber, dass die Erwachsenen sagen: "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens". Aber wer ist wohl dieser Ernst und wie wird er wohl aussehen? Diese Fragen bringen Anette mehr zum Grübeln, als dass sie sich auf den ersten Schultag freuen kann. Als es aber so weit ist, kommt alles anders als vermutet: In ihrer Klasse gibt es tatsächlich einen Jungen namens Ernst, und der ist ganz und gar nicht furchteinflößend. 

Dieses Buch hat eine wunderbare Botschaft: Kinder sind viel unvoreingenommener als die Großen – und das ist auch gut so. Und auch Anette beschließt, sich in Zukunft immer ein eigenes Bild zu machen. 

"Der Ernst des Lebens", Dr. Sabine Jörg, 14 Euro, über Amazon*

Bilderbücher zum Schulanfang

Diese Bücher eignen sich toll als Einschulungsgeschenk, da die Bilder und Illustrationen im Vordergrund stehen und der Textanteil eher gering ist. So können die Kleinen die Botschaften auch ohne einen Vorleser verstehen und sich selbst am Lesen der ersten Zeilen probieren. 

Bald ist mein erster Schultag

© Foto: Verlag

Martin ist ein Bärenjunge, der etwas Angst vor dem Schulanfang hat. Seine Sorge ist vor allem, dass er noch zu klein für die Schule ist. Seine Eltern und seine Schwester ermuntern ihn. Das hilft Martin, sich auf die Schule vorzubereiten. 

In diesem Bilderbuch fallen besonders die schönen Illustrationen auf. Und auch inhaltlich ist das Buch wunderbar, denn es geht um Rückhalt und Ermutigung. 

"Bald ist mein erster Schultag", Catherine Leblanc, Dany Aubert, 14 Euro, über Amazon*

Alle gehen in die Schule

© Foto: Verlag

Der erste Schultag steht an – eine ziemlich große Sache! Aber was passiert eigentlich in der Schule? Und wie sieht die Schule von innen aus? Mit humorvollen Illustrationen werden alle Fragen und Unsicherheiten geklärt, die der Schulstart mit sich bringt. 

In diesem Bilderbuch gibt es viel zu entdecken, denn die Illustrationen zeigen alles, was zum Schulalltag gehört: inklusive Rundgang durch Klassenzimmer, Turnhallte und Pausenhof. Durch die lustigen Details wird das Thema Schulbeginn liebevoll aufgearbeitet und lässt die Vorfreude auf die Schule steigen. 

"Alle gehen in die Schule", Anna Fiske, 14 Euro, über Amazon*

Personalisiertes Buch zur Einschulung

Mit diesem Buch werden die Geschichten rund um die Schule ganz individuell und persönlich. So fällt es den Kids vielleicht noch ein wenig leichter, sich mit der Rolle des Schulkindes zu identifizieren. Außerdem ist ein Buch mit persönlicher Widmung ein ganz besonderes Einschulungsgeschenk. 

Hurra! Mein erster Schultag!

© Foto: Verlag

Mit diesem Buch wird euer Kind zur Hauptfigur, das mit dem ersten Schultag ein echtes Abenteuer erlebt. Neue Freundschaften und überraschende Wendungen zeigen, dass vieles anders kommt, als auf den ersten Blick vermutet.

In dieser persönlichen Geschichte wird nicht nur der Name eures Kindes, sowie eine Widmung eingebunden, auch viele weitere Details, wie das Datum des Einschulungstages, bis hin zum Aussehen der Hauptfigur, können individuell bestimmt werden. 

"Hurra! Mein erster Schultag!", Sofia Karassawas, Judith Hilgenstöhler, 16,99 Euro, über Jolly Books

Autorin: Laura Wohlmuth

Lade weitere Inhalte ...