© Foto: Getty Images/damircudic

Wie können Eltern vor Schulbeginn ihren Abc-Schützen vorbereiten, damit der Schulweg sicher wird? 

Siegfried Brockmann: Durch rechtzeitiges Üben. Kinder müssen wissen, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Eltern sollten sich für einen Schulweg entscheiden und diesen mit ihren Kindern mehrfach gehen.

 

Sollten die angehenden Schüler andere Verkehrsmittel zur Schule ausprobieren? 

Das hängt vom Schulweg ab. Ideal ist es, wenn der Weg zu Fuß zurückgelegt werden kann. So bewegen sich die Kinder, nehmen ihre Umgebung wahr und können sich mit Freunden austauschen. Im Auto sind sie nur passive Verkehrsteilnehmer. Wenn der Weg zur Schule jedoch zum Laufen zu weit ist, ist die Fahrt mit einem Schulbus eine gute Alternative.

Ab wann kann der Schulanfänger mit dem Fahrrad zur Schule kommen?

Am besten erst ab der dritten oder vierten Klasse, wenn die praktische Radfahrausbildung absolviert wurde. Und auch nach bestandener Fahrradprüfung ist Obacht geboten und ein Fahrradhelm zum Schutz vor Kopfverletzungen angeraten. 

Lässt sich Vorsicht trainieren?

Sicherheit und Vorsicht lassen sich bereits im Kindergarten spielerisch durch Hör-, Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele schulen.

Wie stärken Eltern ihre Vorbildrolle?

Kinder übernehmen Verhaltensmuster. Je aufmerksamer, regelkonformer und umsichtiger sich Eltern verhalten und dies auch immer wieder ihren Kindern kommunizieren, desto eher werden aus Kindern umsichtige und sichere Verkehrsteilnehmer.

Lade weitere Inhalte ...