Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Na, klingen bei euch schon die Kinder-Osterlieder durch die Räume und die Bastelutensilien sind gezückt? Mit schönen DIY-Ideen lassen sich einfach und schnell zauberhafte Osterdekorationen umsetzen, mit denen ihr eure Fenster und Tische schmücken könnt. Auch Ideen für kleine Osterpräsente sind dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ideen fürs Ostereier-Basteln mit Kindern ...
Dino-Ostereier basteln
Dino-Fans aufgepasst: Diese Ostereier sind nur für euch! Dank altem Karton werden simple Hühnereier zu Stegosaurus, Triceratops und Langhalsdino. Ihr recyclet also auch noch. Am besten halten die Einzelteile mit einer Heißklebepistole.
Oster-Girlande fürs Fenster
Eine Bastelidee, die auch schon gut mit Kleinkindern zu bewerkstelligen ist: Die großen Eier vorab aus dünnem Papier ausschneiden. Jetzt können die Kleinen bunt drauflostuschen. Wenn die Farben getrocknet sind, die Rückseite mit einem in Öl getränkten Küchentuch betupfen. Das sorgt für die Transparenz. Jetzt kleine Löcher reinbohren und am Fenster befestigen.
Kunterbuntes Osterei basteln
Kleinkind-safe: Das große Papier-Osterei ggf. vorher ausschneiden. Die bunten Fetzen können die Kids alleine zerreißen oder schneiden – und dann aufkleben.
Papier-Eier basteln
Eeeetwas anspruchsvoller. Diese Ostereier bastelt man eher mit etwas älteren Kindern (4+). Und zwar so:
- Drei gleich große Eier aus Papier ausschneiden.
- Mit Tusche und viel Wasser bemalen.
- Trocknen lassen.
- Knicken und zusammenkleben.
- Vorher eine Schnur (mit Perlen) dazwischenlegen.
Ostereier in Handlettering-Optik
Statt Ostereier klassisch zu färben, könnt ihr auch mal diese Handlettering-Optik ausprobieren. So könnt ihr direkt noch eine Botschaft mitsenden.
Das braucht ihr:
- ausgeblasene weiße Eier (nach Belieben in verschiedenen Größen)
- Wassermalfarben (Deckfarbkasten)
- Pinsel
- Bleistift
- Holzstäbe (z. B. Schaschlikspieße)
- Kalligrafiemarker in Schwarz (z. B. Edding 1455)
Und so geht's:
1. Für den Marmoriereffekt die Eier mit Wassermalfarben mit einem Pinsel nach Belieben bemalen. Dafür das Ei auf einen Holzstab stecken, mit Wasser befeuchten und die Farbe mit dem Pinsel auftragen. Damit die Farbe schön verläuft, einfach mehr Wasser verwenden. Die Eier auf dem Holzstab trocknen lassen.
2. Die Buchstaben mit dem Bleistift auf den Eiern vorzeichnen. Jedes Ei wird mit einem Buchstaben bemalt. Die Buchstaben so groß anlegen, dass noch genügend Raum bleibt, um sie im nächsten Schritt auszuschmücken. Klein- und Großbuchstaben, schmal oder breit und am besten in Kombination.
3. Anschließend mit dem Kalligrafiemarker in Schwarz oder deiner Wunschfarbe die Buchstaben nachfahren. Jetzt noch die einzelnen Buchstaben ausschmücken – mit Strichen, Punkten, passenden Mustern oder was euch sonst noch so einfällt.

Noch mehr Inspiration zum Osterbasteln mit Kindern ...
Eure Kids haben noch lange nicht genug vom Basteln? Wie wär's, wenn ihr ein paar dieser Ideen ausprobiert: