Wunschzettel

Geschenkideen: Was sich (m)ein 5-jähriger zum Geburtstag wünscht ...

Wünschen kann man sich prinzipiell erstmal alles. So auch der Sohn unserer Autorin Astrid. Die Liste aller Geschenke ist in diesem Jahr lang, seeeeehr lang. Wir geben sie einfach mal ungefiltert weiter. Und liefern dem ein oder anderen Elternteil so vielleicht ein paar Inspirationen für Geschenke zum 5. Geburtstag.

Polizeiwache von Playmobil

Achtung, hier spricht die Polizei!

Ganz weit vorne auf der Wunschliste: Playmobil. Mein Großer liebt liebt liebt es, damit seine Feuerwehreinsätze, Verfolgungsjagden und Ritterspiele zu veranstalten. Dieses Jahr ganz oben auf dem Wunschzettel steht diese Polizeistation. Und die, Psssst!, bekommt er auch. 

Playmobil City Action 6872 Polizei-Kommandozentrale mit Gefängnis für Kinder von 4 - 10 Jahren, ca. 90 Euro (aber achtet auf Sale-Angebote!)*

Schleich Dinosaurs Vulkan-Expedition

Mama, bitte!

Der wahrscheinlich zweitgrößte Wunsch in diesem Jahr ist dieser Vulkan von Schleich, auf dem sich eine Forschungsstation befindet – um den herum aber auch gefährliche Dinos wie der T-Rex lungern.

Große Vulkan-Expedition von Schleich Dinosaurs (42564 Spielset), ca. 100 Euro, aktuell reduziert bei Amazon auf 77 Euro*

Bandolino für 4-6-jährige

"Was gehört zusammen?!"

Kennt ihr diese Mini-Quizze, die mit einem Lösungsfaden richtig verbunden werden müssen? Mein Sohn ist auf den Geschmack gekommen, seitdem der große Cousin seine Bandolinos aussortiert hat. Jetzt braucht er Nachschub. Für meinen kleinen Zahlen-Fan gibt es dieses hier: 

Zählen, Denken, Konzentrieren: Bandolino Set, ca. 10 Euro*

Bilderbuch für kleine Fußball-Fans

Ein Buch muss sein!

Ich bin ehrlich mit euch, dieses Buch hat sich mein Großer nicht explizit gewünscht. Aber ich finde, mindestens ein Buch als Geburtstagsgeschenk muss sein. Er ist großer Fußball-Fan und ich bin großer Fan dieser Buchreihe, die wichtige Persönlichkeiten der Zeitgeschichte so wundervoll kindgerecht vorstellt. In diesem Fall: Weltfußballer Péle. Ich bin mir sicher, dieses Geschenk wird auch den Papa freuen. 

"Pelé" von Little People, Big Dreams, ca. 14 Euro*

Furzkissen

Haha, Mama hat gepupst!

Gibt es etwas, das Fünfjährige lustiger finden als Pupsen? Nicht vieles. Und die fast dreijährigen Brüder können darüber auch schon mitlachen, wenn Mama sich mal wieder nichtsahnend und laut "pupsend" an den Esstisch gesetzt hat. 

Grolltroll Pupskissen von Spiegelburg, ca. 9 Euro*

Fußballschuhe

Endlich Fußballschuhe!

Die vom letzten Jahr sind zu klein geworden. Aktuell spielt der kleine Kicker mit seinen Kita-Turnschuhen. Das hat bald ein Ende und er kann endlich wieder wie ein "echter" Robert Lewandowski über den Rasen flitzen. 

Fußballschuhe von Adidas mit Schnürsenkeln, ca. 46 Euro*

Konstruktionsspielzeug mit Magneten

Bauen und erschaffen

Mit fünf sind Kinder mitten in dem Alter, am liebsten alles selbst zu machen, Dinge zu basteln, zu bauen und zu kreieren. Ich bin mir sicher: Diese Box könnte somit auch uns Eltern einige Stunden Kinderbeschäftigung sparen. Wenn ihr wisst, was ich meine ...

Magnetisches Konstruktionsspielzeug von Geomag, ca. 50 Euro*

Knet-Sets ab 5 Jahren

Komm, wir bauen ein Baumhaus!

Auch mit nun bald fünf Jahren ist Knete hier immer noch echt angesagt. Wie schön, dass es von Playdoh auch Sets für größere Kinder gibt. Wie passend, dass mein Sohn schon immer den Traum hatte ein Baumhaus zu bauen. Damit kann er erstmal klein anfangen: 

Baumhaus von Playdoh, ca. 24 Euro*

Lego für 5-jährige

Der Klassiker!

Duplo wurde bei uns schon rauf und runterbespielt. Und am liebsten wurden komplett frei erfundene Fantasie-Fahrzeuge oder Raumschiffe erschaffen. Seit kurzer Zeit nun auch in der kleineren Version. Super für die Feinmotorik!

Mittelgroße Bausteine-Box von Lego Classic, ab ca. 17 Euro*

Pfeil und Bogen für Kinder

Alle mal in Deckung!

Noch so ein Teil, das wir bei der Verwandschaft entdeckt habe. Dieses Mal bei der großen Cousine. Ich bin noch nicht sicher, ob es mit den kleinen Brüdern damit zum Dauerstreit kommen wird, oder ob der Große sich über dieses Set freuen darf: 

Bogen und Pfeil Set für Kinder von Temi, ca. 27 Euro*

Kinderoller im Sitzen

Mal ein etwas anderer Roller!

Noch eine Inspiration durch die große Cousine. (Ihr kennt das Phänomen!) Aber dieser Roller macht wirklich Spaß. Er hat drei Rädern, man setzt sich drauf, gibt Antrieb durch Fußbewegungen und kann sogar mit der Hand bremsen, wenn es bergab zu schnell wird:

Roller von Biwond, ca. 60 Euro*

"Deine Freunde"-Tonie

Die macht Laune!

Vor kurzem haben wir die Musik von "Deine Freunde" entdeckt, die wirklich wirklich lustig ist. Auch für Erwachsene. Und die Beats machen Lust auf Tanzen. Deshab schon längst im Warenkorb:

Tonie "Das Gelbe von Drei", ca. 15 Euro*

Puzzle ab 5 Jahren

Auf Weltraummission

Astronauten üben auf viele Jungen und Mädchen im Alter von fünf Jahren eine große Faszination aus. Auch bei uns zu Hause. Ein Puzzle ist eine tolle Geschenkidee für die Kita-Freunde, zum Beispiel dieses hier: 

Ravensburger Puzzle "Auf Weltraummission mit Tom und Mia", ca. 11 Euro*

Schwimmweste für Schwimmanfänger

Plitsch, Platsch!

Bisher schwimmt mein Sohn mit Schwimmflügeln, aber ich habe mir sagen lassen, dass es mit einer Schwimmweste noch besser klappen kann. Stichwort: mehr Bewegungsfreiheit. Jetzt muss es nur noch mit der Anmeldung beim Schwimmkurs klappen. Bis dahin üben wir mit diesen Tipps von meiner Kollegin Irlana im Hallenbad – und vielleicht dann auch bald mit dieser Weste: 

Limmys Premium Neopren Schwimmweste, ca. 34 Euro*

Gesellschaftsspiel ab 5

Endlich Brettspiele!

Auf diese Zeit habe ich mich auch als Mama gefreut. Endlich zusammen mit dem Söhnchen Gesellschaftsspiele spielen. Ganz hoch im Kurs bei uns zu Hause aktuell: Hippo Flip*. Und zum Geburtstag steht dieses Spiel auf dem Wunschzettel, das auch zum "Kinderspiel des Jahres 2021" gekürt wurde:

"Dragomino" von Pegasus Spiele, ca. 25 Euro*

Stickerheft

Auch mit 5 wird noch gestickert ...

Die Sticker-Leidenschaft begann bei uns schon früh – und sie hält an. Aktuelle Lieblingstiere des Großen: Leoparde und Geparde. Da kommt dieses Stickerheft gerade recht, mit insgesamt über 300 wilden Tieren:

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Tiere der Welt, ca. 7 Euro*

 

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du über diesen Link ein Produkt bei diesem Händler kaufen solltest.

Profilbild

Teile diesen Artikel: