Finn im Spielfieber.© Foto: privat
Finn im Spielfieber.

Gemeinsam sind wir stark! Beim Gesellschaftsspiel "Andor Junior" von Kosmos geht es darum, zusammen die Burg zu verteidigen und drei verloren gegangene Wolfsbabys zu ihrer Mutter zurückzubringen. Um das zu schaffen, müssen die Spieler verschiedene Aufgaben erfüllen und Abenteuer bestehen. "Andor Junior" eignet sich für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren und kostet etwa 30 Euro.

So finden wir das Spiel

Der erstmalige Aufbau des Spiels erscheint zunächst etwas aufwendig, weil es so viel Zubehör gibt, und wir haben die angegebenen 30 bis 45 Minuten beim ersten Spiel bei Weitem überschritten. Doch der Aufwand lohnt sich für dieses vielschichtige und spannende Spiel auf jeden Fall. Und in den nächsten Runden geht es dann schon schneller.

Besonders schön für die Kleinen: Die Spieler sind alle in einem Team und kämpfen gegen den Drachen und die Gors (trollähnliche Wesen). Die Spielregeln – auch wenn wir zwischendurch immer noch mal nachlesen mussten – sind leicht verständlich, eingängig und vor allem vielseitig und abwechslungsreich. Die zu erfüllenden Aufgaben variieren, daher ist jedes Spiel aufs Neue spannend.

Das sagt Finn: "Am besten finde ich, wenn man einen Gor mit einmal Würfeln besiegt."

Das sagt Mama: "Ein kurzweiliges Spielvergnügen, zum Beispiel für Regen- oder ruhige Wochenendtage und definitiv gut geeignet für alle kleinen (und großen) Abenteuer- und Fantasyfreunde."

Die Spielregeln zum Anschauen:

Lade weitere Inhalte ...