Dein Leben-und-erziehen.de-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Pelikan-Pinsel im Test

"Die 5 Richtigen für die Grundschule"

An die Pinsel, fertig los! Mit seinen fünf neuen "griffix"-Schulpinseln, die sich vor allem durch die Premium-Pinselhaar-Qualität und die ergonomische Dreikantform auszeichnen, möchte Pelikan nicht nur die Kreativität von Grundschülern optimal fördern, sondern auch ihre Feinmotorik malend leicht unterstützen.

Aber was denken unsere Mama-REPORTER über die neuen Schulpinsel von Pelikan? Wir haben einigen Müttern die Gelegenheit gegeben, die Pinsel zusammen mit ihren Kids zu testen. Hier berichten vier von ihnen.

Das sagen unsere Mama-REPORTER:

Praktisch und schön

Tatjana aus Wörnitz

Unsere Tochter malt sehr gerne und dementsprechend haben wir einen relativ hohen Pinselverbrauch. Außerdem gingen die Pinsel (anderer Hersteller) immer schnell kaputt oder verloren viele Haare. Wir freuen uns sehr, dass wir die neuen "griffix"-Schulpinsel von Pelikan ausprobieren durften. Durch seinen ergonomischen Dreikantgriff in kindgerechter Länge liegt der Pinsel nicht nur bei jeder Maltechnik perfekt in der Hand, seine Form dient außerdem als Wegrollschutz.

Die richtige Pinselauswahl wird durch ein Farbleitsystem gewährleistet. Inklusive flexiblem Pinselband zur Aufbewahrung am Malkasten, an der Wasserbox oder zum Aufhängen. Das integrierte Namensfeld ist ebenfalls sehr praktisch. Wir sind begeistert. Die Pinsel sind rutschfest und mega bequem zu handhaben. Vor allem sind sie nicht zu lang, was uns echt gut gefällt. Die Pinselhaare sind sehr stabil und nehmen wunderbar die Farbe auf. Es lässt sich sehr schön damit malen. Das Pinselband ist eine klasse Erfindung. Dieses kann man sogar auf der Hand tragen und so die Pinsel schnell wechseln. Einfach spitze! Danke für den tollen Test. Absolute Kaufempfehlung von uns. 

Bewertung: 5 von 5 Sternen
 

Super Pinsel für die Grundschule!

Von Anja aus Gehren

Meine Jungs und ich sind total begeistert von den neuen "griffix"-Pinseln von Pelikan. Die Packung enthält fünf ergonomische Schulpinsel und ein gratis Pinselband. Die Pinsel liegen sehr gut, sowohl in einer kleinen Kinderhand, als auch in einer Erwachsenenhand.

Ich finde die Pinsel sind perfekt durchdacht. Sie haben ein Namensfeld, einen Wegrollschutz und keinen Haarverlust. Die letzte Eigenschaft finde ich besonders toll, denn die herkömmlichen Pinsel verlieren immer leicht die Borsten.

Sehr praktisch finde ich auch das Pinselband, welches einmal die Pinsel super zusammenhält, sowie, dank des Pinselbandes, die Pinsel am Pelikan-Farbkasten oder an der Wasserbox leicht befestigen lässt. Wir sind zu 100 Prozent zufrieden mit diesen tollen Pinseln.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
 

Ein innovatives Pinselset

Von Saskia aus Merzig

Ich hatte das große Glück und durfte die "griffix"-Schulpinsel von Pelikan testen. Dazu erhielt ich ein Pinselset bestehend aus fünf Pinseln und dazu das maßgeschneiderte und flexible Pinselband. Mein Sohn liebt es, mit Wasserfarben zu malen und war total happy darüber, die neuen "griffix"-Pinsel auszuprobieren. In meiner Schulzeit hatte ich bereits Produkte von Pelikan, die mir treue Dienste geleistet haben.

Wie bei allen anderen "griffix"-Produkten auch, wird durch den ergonomischen Dreikantgriff die richtige Handhaltung und Feinmotorik unterstützt. Die Dreikantform verhindert zudem das Wegrollen. Durch die rutschfeste Oberfläche ist sicherer Halt garantiert. 


Die fünf "griffix"-Schulpinsel sind für unterschiedliche Maltechniken gut geeignet, zum Malen von Punkten, Flächen oder Linien. Das "griffix"-Schulpinsel-Set enthält folgende Pinsel: Der rote 12er Borstenpinsel ist für das Malen großer Flächen gut geeignet. Der grüne 10er Haarpinsel ist ein großer Rundpinsel mit zulaufender Spitze und ideal für geschwungene Linien. Der blaue 6er Borstenpinsel ist ein Kleinflächenpinsel. Als fester Flachpinsel ist er für kleinere Flächen, Kanten und grobe Linien gedacht. Der gelbe Haarpinsel ist ein kleiner, zugespitzter Rundpinsel und als Punktpinsel gut für feine Details geeignet. Der orangefarbene 10er Katzenzungenpinsel, das Multitalent, ist ein großer Flachpinsel und ideal für Striche, Kurven und geschwungene Linien. 

Mit dem im Set enthaltenen Pinselband hat Pelikan eine clevere Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeit gefunden. So können die Pinsel leicht am Farbmalkasten befestigt werden und man muss keine Pinsel suchen. Vielen Grundschülern fällt es noch schwer, Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Oft gehen Pinsel sogar verloren. Hier hat Pelikan mitgedacht. 

Auch beim Trocknen ist das Band eine gute Hilfe. Das praktische Namensschild auf den Pinseln hilft zudem dabei, schnell die eigenen Pinsel zu finden und Verwechslungen auszuschließen. Durch die Farben an den Stielen sind die Pinsel gut auf den ersten Blick zu unterscheiden, sodass sich die Kinder schnell orientieren und den richtigen Pinsel finden können. 

Ein mir sehr am Herzen liegender Aspekt ist der Haarverlust bei Malpinseln, den ich leider als Kind oft miterleben musste, was ziemlich nervig war. Die Haare der "griffix"-Pinsel sind synthetisch, besonders robust und formstabil. So verlieren die Pinsel keine Haare. Die Farbe wird gut aufgenommen und wieder abgegeben. Haare und Pinselstiele lassen sich leicht reinigen (sie ziehen das Wasser nicht ein wie zum Beispiel bei Holzstielen) und trocknen schnell. 

 

Preislich sind die Pinsel meiner Meinung nach völlig in Ordnung und nicht überteuert. Die Sets sind umweltfreundlich ohne Plastikhaube verpackt, inklusive Band. Super finde ich, dass Pelikan hier versucht, Plastikmüll zu reduzieren. 

Fazit: Ich bin wirklich begeistert von den neuen "griffix"-Schulpinseln und kann sie vor allem im Grundschulbereich nur weiterempfehlen. Bei diesem Pinselset handelt es sich um tolle Qualitätspinsel für die Förderung der Feinmotorik (der ergonomische Dreikantgriff ist mir persönlich einer der wichtigsten Aspekte) und gleichzeitig garantierten Malspaß.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
 

Die Schulpinsel mit "Griff"

Von Heike aus Berlin

Die neuen Pinsel für Schulanfänger von Pelikan halten, was sie versprechen. Unsere Jüngste, jetzt in der Vorschule und eine fleißige Malerin, spielt am allerliebsten "richtige Schule" und da kamen die Pinsel genau passend. In fünf Stärken lässt sich alles wunderbar malen und zeichnen, von filigran bis großflächig und Hauptsache bunt.

Die ergonomischen Griffe liegen prima in den Kinderhänden und sind dabei rutschfest. Die Pinselhaare sind laut Herstellerangaben das Herzstück. Wir können das bestätigen, auch nach intensiver Benutzung bleiben die Haar- und Borstenpinsel in Form und verlieren keine Haare.

Beim Ablegen der Pinsel rollen diese nicht wie handelsübliche Pinsel beiseite, sondern bleiben an Ort und Stelle, ebenfalls ein großes Plus in der Kinderwelt. Am besten finden wir Eltern allerdings das beigelegte Band zur Aufbewahrung. Übersichtlich werden die Pinsel in Laschen gesteckt und das Ganze kann dann am Tuschkasten angebracht werden. Damit es keine Verwechslung gibt, ist auf dem Band ein Namensschild angebracht. Ansprechendes Design, gute Qualität und stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Von unserer Seite geht der Daumen hoch!

Bewertung: 5 von 5 Sternen
 

Magazin SCHULE im Abo

Das Magazin SCHULE ist kompetenter Ratgeber und verständnisvoller Begleiter für Eltern von Schulkindern.

Mehr Infos

Teile diesen Artikel: