Dein Leben-und-erziehen.de-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Mama-REPORTER testen

Mamas testen 3in1-Umstandsparka

Diesen Winter konnten drei glückliche Mamas den neuen Umstandsparka von vertbaudet testen, der mit einem integrierbaren Trage-Einsatz für Babys daher kommt.

Das bequeme Multitalent

Egal, ob noch gar nichts von deiner Schwangerschaft zu sehen ist, du eine große Kugel hast oder dein Kleines bereits auf der Welt ist: mit dem neuen Umstandsparka der Marke vertbaudet bist du stets stilvoll gekleidet. Der Parka hält in den kalten Monaten des Jahres schön warm und dank großer Kapuze, Rippbündchen und verdeckten Reißverschlüssen kommt keine Kälte zu dir oder deinem Baby durch.

Der praktische Einsatz für dein Baby ist ganz einfach an den Mantel anzuzippen und bietet viel kuscheligen Platz für Neugeborene und Babys. Verfügbar in den Größen 32 bis 46 kommt der Parka in schickem Currygelb, maritimem Dunkelblau sowie klassischem Schwarz.

Drei unserer MAMA-Reporter hatten nun die Gelegenheit, den Parka rundum auf die Probe zu stellen, und hier kommen ihre Testergebnisse:

 

"Super kuschelig und hochwertig"

von Claudia

Die Jacke gefällt mir insgesamt wirklich sehr gut. Sie ist super kuschelig, fühlt sich hochwertig an und hat ein angenehmes Tragegefühl. Für die kalte Jahreszeit ist sie toll geeignet. Um meinen Bauch sind noch ein paar Zentimeter Platz, was ich sehr angenehm finde. Ich habe die Jacke mit meinem Neffen im Einsatz ausprobiert, das klappte perfekt. Der Reißverschluss läuft angenehm leicht und das Ein- und Auszippen des Baby-Einsatzes ist kein Problem. Schade finde ich, dass man den Baby-Einsatz nur vorne und nicht hinten anbringen kann. Meine Tochter habe ich, als sie etwas älter war, nämlich auch gerne auf dem Rücken getragen. Außerdem ist die Jacke sehr warm und daher wirklich nur für den Winter geeignet. Praktischer wäre es, wenn man das Innenfutter rausnehmen könnte, damit man sie auch noch im Frühling und Herbst verwenden kann. 

Alles in allem ist es eine sehr schöne Winterjacke, die ich guten Gewissens weiterempfehle. Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie mir für den Preis gekauft hätte.

Bewertung: 4 Sterne

 

 

 

"Wenn diese Jacke nicht warmhält, dann weiß ich auch nicht!"

von Miriam, 1 Kind

Die Umstandsjacke und ihre Qualität haben mir sehr gut gefallen. Die Jacke fühlt sich sowohl von außen als auch von innen sehr angenehm an. Innen hat sie extra einen kuscheligen Stoff eingearbeitet. Also wenn diese Jacke nicht warmhält, dann weiß ich auch nicht! Sie ist großzügig geschnitten, so findet auch der kugelrunde Babybauch genügend Platz darin. Einziger Nachteil: Wenn man eine schlanke Mama mit Kugelbauch ist, lässt einen die Jacke etwas klobig erscheinen. Der Trage-Einsatz ist auch sehr schön und kann durch Schnüre individuell angepasst werden. Ich freue mich auf den kommenden Herbst und Winter, um die Jacke mit der Babytrage dann tragen zu können. Ich empfehle die Jacke auf jeden Fall weiter!

Bewertung: 4 Sterne

 

 

"Ich bin begeistert!"

von Saskia, ein Kind

Oft muss man für Schwangerschaft und Tragezeit mit Baby unterschiedliche Kleidungsstücke kaufen. Das wird dann vor allem bei Jacken richtig teuer. Da hat vertbaudet mitgedacht – und das zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Parka ist als Winterjacke für die Schwangerschaft und Stillzeit ideal. Besonders praktisch: Nach der Geburt kann ein zusätzlicher Einsatz fürs Baby (im Tragetuch oder einer Trage) eingezippt werden. 

Der Parka ist schlicht, aber dennoch schick und elegant. Er kann so zu allen Kleidungsstilen kombiniert werden. Es gibt drei verschiedene Farben zur Auswahl: Curry, Marine und Schwarz. Ich habe mich für Marine entschieden, da die Farbe klassisch zu allem kombinierbar ist und schick aussieht (das trifft zwar auch auf Schwarz zu, doch schwarze Jacken gibt es oft genug). 

Der Parka ist in den Größen 32 bis 46 erhältlich. Man kann die gewohnte Kleidergröße bestellen, da der Platz für den Babybauch bereits mitgerechnet ist. Wichtig: vertbaudet ist eine französische Marke: Die französischen Größen entsprechen nicht den deutschen. Ich habe einen Parka in französischer Größe 36, das ist die deutsche Größe 34. Im Innenteil des Parkas findet man ein internationales Größenetikett, auf dem man zur Orientierung beide Größen nachlesen kann. 

Vor Kurzem ist mein kleiner Sohn geboren worden. Er liebt es, getragen zu werden und so habe ich den Parka natürlich sofort mit dem Babyeinsatz ausprobiert. Ich bin total begeistert, wie praktisch und schön zugleich er ist. Der Parka ist innen mit kuscheligem Teddyfleece gefüttert und hält so auch an richtig kalten Tagen Mutter und Kind schön warm. Wir waren auch an stürmischen Tagen gut vor kaltem Wind geschützt. Innen gibt es noch zwei Bändel zum Regulieren der Taillenweite. An der Seite hat der Parka jeweils eine Einschubtasche, die man nicht nur zum Aufbewahren von Gegenständen, sondern auch gut zum Fingerwärmen nutzen kann. 

Die Reißverschlüsse lassen sich leicht auf- und zuziehen, auch mit einer Hand. Das finde ich besonders wichtig, wenn man das Kind vor sich trägt und nur eine Hand frei hat. Am unteren Ende des Babyeinsatzes kann dieser noch mit Zugbändern zusammengezogen werden, damit das Baby gut geschützt ist und kein Wind durchkommt.

Am oberen Ende befindet sich eine Kapuze, die bei schönem Wetter durch einen Reißverschluss geöffnet werden kann. So hat das Baby mehr Freiraum und kann die Sonne genießen. Mein Kleiner hat sich von Anfang an pudelwohl gefühlt und wollte gar nicht mehr aus der Jacke raus. 

Zur Pflege: Der Parka kann ganz normal bei 30 Grad im Schonwaschgang mit Color- oder Feinwaschmittel in der Waschmaschine gereinigt werden. Er darf nicht in den Trockner, darf aber gebügelt werden. Ich habe den Parka einmal gewaschen, dies ging ohne Probleme und er sah auch nicht verwaschen aus. Oft ist es ja so, dass gerade dunkle Jacken ihre Farbe schnell beim Waschen verlieren, das war hier jedoch nicht der Fall. Der Trockenvorgang dauert zwar etwas, doch am nächsten Tag war der Parka trotzdem wieder einsatzbereit. 

Fazit: Ich bin begeistert von dem 3-in-1-Umstands-Parka mit Babyeinsatz von Vertbaudet. Er ist variabel einsetzbar, sodass man ihn lange Zeit nutzen kann, schon während der Schwangerschaft und in der Stillzeit. Dazu sieht er auch noch toll aus und schützt sowohl Mutter als auch Baby gut vor Kälte und Wind. Daher gebe ich dem Parka spitzenmäßige fünf Sterne und kann ihn allen Schwangeren und jungen Müttern, die ihre Babys gerne tragen, nur weiterempfehlen.

Bewertung: 5 Sterne

Teile diesen Artikel: