Dein Leben-und-erziehen.de-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Rätselspaß mit Kosmos

"Die drei ??? Kids" begeistern im Test

"Die drei ??? Kids" feiern dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum – und wie könnte das passender gefeiert werden als mit einem spannenden Kriminalfall und zahlreichen Outdoor-Tipps zum Selber-Ausprobieren? Mit dem Krimi-Puzzle "Spuk auf dem Schulfest" und dem Buch "SOS Schnitzeljagd" sollen kleine Nachwuchsdetektive und mutige Abenteurer voll auf ihre Kosten kommen.

Aber was denken unsere Mama-REPORTER über die jungen Ermittler? Wir haben zehn Müttern die Gelegenheit gegeben, das Krimi-Puzzle und das Buch im Jubiläums-Set zusammen mit ihrem Nachwuchs zu testen. Das Ergebnis lest ihr hier.

Das sagen unsere Mama-REPORTER:

Fall gelöst!

Von Isabelle aus Freital 

Das Krimi-Gen muss ich an meine Kinder weitergegeben haben. Sie lieben es, genauso wie ich, zu rätseln, wer der Täter ist. Egal ob Krimibücher, Hörbücher oder Filme – alles wird verschlungen. Das "Die drei ??? Kids"-Jubiläums-Set hat also den Nerv total getroffen. Unser 14-Jähriger, der mittlerweile nicht mehr die Kids-Variante anhört, sondern mit den älteren drei Ermittlern auf Spurensuche geht, war sogar ein wenig neidisch, dass ich das Set nur mit Konstantin (neun Jahre) testen wollte. Während Konstantin gepuzzelt hat, habe ich ihm die Geschichte "Spuk auf dem Schulfest" vorgelesen.

Ehrlicherweise war es gar nicht so einfach, den Fall nur mit dem Puzzle zu lösen. Eine Spur hatten wir sehr schnell, wobei uns der Rotfilter geholfen hat, aber für den zweiten Teil des Rätsels haben wir doch etwas länger geknobelt. Die Kombination aus Puzzle und Krimi hat uns sehr gut gefallen, davon hätten wir gern mehr. 

Auch das Buch "SOS Schnitzeljagd", in dem Justus, Peter und Bob in einem besonders kniffligen Fall ermitteln und gleichzeitig Outdoor-Tipps gegeben werden, sprach Konstantin und mich an. Sobald das Wetter dazu einlädt, wieder draußen zu übernachten, wird er wohl das Wildnis-Zelt und das Spiegelei überm offenen Feuer mit uns ausprobieren.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Wir sind begeistert!

Von Anke aus Oberzissen

Die Freude war riesengroß, als das Paket vom Kosmos Verlag bei uns zu Hause ankam. Meine Tochter Chiara ist sowieso schon ein Fan von den "Die drei ??? Kids"-Büchern und hat dementsprechend schon einige gelesen. Dass es jetzt aber auch noch verschiedene Krimi-Puzzle gibt, war uns bis jetzt entgangen. 

Das neue Krimi-Puzzle "Spuk auf dem Schulfest" wurde also von uns getestet. Zuerst wurde die Geschichte dazu gelesen. Immer wieder hat Chiara innegehalten und schon spekuliert, was wohl passiert sein und wer etwas damit zu tun haben könnte. Ich fand das echt toll, weil es eben nicht nur mal schnell gepuzzelt wird, sondern vorher noch so viel passiert. Also las sie und überlegte, las weiter und grübelte und las und las und las. Danach ging der Spaß natürlich weiter. Sie durfte anfangen zu puzzeln. Bei jedem zweiten Puzzleteil wurde wieder spekuliert und jeder "Hinweis" genau unter die Lupe genommen. 

Es machte mir als Mutter großen Spaß zuzuschauen und zuzuhören, wie sie versuchte, den Krimi zu lösen. Gepuzzelt wurde jedenfalls mit vollem Eifer, und als es endlich fertig war (zwischendurch war auch mal eine Pause nötig, es sind ja schließlich 200 Teile), wurden mit der Rotfilterlupe noch schnell die geheimen Botschaften gesucht und natürlich auch gefunden. 
 

Danach kombinierte Chiara alles miteinander und die zwei Täter wurden schließlich entlarvt. Nun durfte ich die Lösung vorlesen, während Chiara noch mal allen Spuren nachging. Sie war ganz stolz, dass sie tatsächlich alle Hinweise gefunden und somit die richtigen Verdächtigen aufgedeckt hatte. Der Regentag war somit komplett gerettet. 

Das Buch "SOS Schnitzeljagd" ist auch sehr interessant. Nach einigen Seiten findet sich immer ein kleines Rätsel oder auch Tipps und Tricks für ein Abenteuer in der Natur. So wird auch hier das Lesen aufgelockert. Ich denke, dass vor allem für Lesemuffel ein solches Buch eine echte Alternative ist. Chiara jedenfalls liest dieses Buch auch mit vollem Interesse und freut sich auf jedes Rätsel, das es zwischendurch zu lösen gibt. Wir empfehlen daher alles gern weiter!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Hurra – "Die drei ??? Kids" haben wir entdeckt!

Von Manuela aus Pürgen

Hurra, "Die drei ???" sind wieder da. Ich kenne "Die drei ???" noch aus meiner Kindheit und durfte immer mit meinem großen Bruder die Kassetten anhören. Allerdings ist mein Bruder fünf Jahre älter und ich fand die Geschichten schon manchmal sehr gruselig. Zu der Zeit gab es die "Die drei ??? Kids" – extra für die jüngeren Kinder – noch nicht. Somit war ich als Mutter von drei Kindern natürlich sehr gespannt, wie sich die Detektiv entwickelt haben und wie ich als Mutter "Die drei ??? Kids" nun finden werde. 

Meine Zwillingsbuben sind sieben Jahre alt und vor unserem Osterurlaub haben wir noch das Puzzle mit dem dazugehörigen Rätsel gepuzzelt und gelöst. Das war eine große Freude und Spannung und hat auch uns Eltern sehr gut gefallen! Meinen Jungs hat es superviel Spaß gemacht – es war eine tolle Unterhaltung. Leider ist es aber so, dass wenn man einmal das Rätsel gelöst hat, die Spannung natürlich weg ist. Ich denke, meine Jungs werden das Puzzle daher erst mal nicht mehr puzzeln. Vielleicht wieder, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist. Aber natürlich haben sie gleich geschaut, ob es noch andere Puzzle gibt. Und ich werde bestimmt noch ein Puzzle für meine Jungs kaufen. 
 

Da uns das Puzzle so gut gefallen hat, haben wir uns vor dem Urlaub sogar extra noch die ersten drei Hörspiele für die Autofahrt gekauft. Selbst unsere Teenager-Tochter hat gespannt bei den Hörspielen der "Die drei ??? Kids" mitgehört! Auch uns Eltern haben die Hörspiele gut gefallen. 

Das Buch haben wir natürlich mit in unseren Urlaub genommen, damit wir auch im Urlaub einen tollen und spannenden Kinderkrimi lesen konnten. Teilweise durfte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil meine Jungs so gespannt waren, wie es weitergeht. Ganz besonders gut gefallen haben den beiden die vielen Outdoor-Tipps und die dazu passenden, sehr schönen Illustrationen. Wir sind begeistert von den "Die drei ??? Kids" und werden uns nach diesem tollen Produkttest noch einige spannende Sachen von ihnen kaufen. Wir haben endlich etwas Neues gefunden, das meinen Jungs mit ihren bald acht Jahren total Spaß macht. Vielen Dank dafür! 

Das Puzzle, das Buch und auch die gekauften Hörspiele waren total neu für uns und wir können sie ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen. Das Buch habe ich natürlich vorgelesen, da meine Jungs gerade in der ersten Klasse sind und es dann viel schöner ist, wenn die Mama oder der Papa das Buch extraspannend vorlesen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sobald unsere Jungs es etwas besser können, sie dann auch sehr viel Freude am Selberlesen haben werden. Und meine Teenager-Tochter ist nun ganz gespannt auf die alten "Die drei ???"-Kassetten aus meiner Kindheit. Herzlichen Dank für den tollen Produkttest!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Wir durften testen!

Von Tanja auf Aschaffenburg

Wir freuten uns besonders über den Test, weil mein Sohn mithilfe eines der "Die drei ??? Kids"-Bücher tiefer in die Welt des Lesens eintauchte. Seitdem kommen immer wieder neue Bücher und Geschichten hinzu. 

Voller Vorfreude warteten wir nun also auf die Lieferung des Postboten und waren erstaunt über das große Set. Nach der Lieferung hatten wir vier Wochen Zeit, den Inhalt des Pakets auszuprobieren. 
Neben einer Wimpelkette und einem wirklich sehr coolen Leuchtkrimi-Puzzle mit 200 Teilen war natürlich auch ein Buch mit einem spannenden Abenteuer und Rätseln dabei. Der Titel des Buchs lautet "SOS Schnitzeljagd". Der Inhalt wird hier natürlich nicht verraten. 

Mein Kind und ich waren sehr begeistert, was den Inhalt des gesamten Sets angeht. Die Wimpelkette wurde sofort im Kinderzimmer aufgehängt, das Buch umgehend von Felix verschlungen und das Puzzle ausprobiert. Alle Materialien sind toll aufbereitet. Das Buch überzeugt neben dem Inhalt besonders durch die farbliche Gestaltung der einzelnen Seiten. Es beinhaltet tolle Survival-Tipps, um ein Abenteuer in der "Wildnis" zu überstehen. 
 

Die einzelnen Rätsel lockern das Ganze auf und animieren auch nicht so begeisterte Lesefans zum "Dranbleiben". Einige Tipps wurden natürlich auch schon ausprobiert. Das Puzzle ist spannend und leuchtet tatsächlich im Dunkeln. Es fand so großen Anklang, dass weitere Puzzles in unseren Bestand übergehen werden. Insgesamt ein rundum gelungenes Jubiläums-Set, welches wir jedem großen und kleinen Fan empfehlen können. Danke dafür!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Ein wundervoll tolles Set von Kosmos!

Von Tatjana aus Königsbach

Das Puzzle lädt zum gemeinsamen Rätseln ein. Durch das Buch werden Kinder und Eltern animiert, raus an die frische Luft zu gehen und die Outdoor-Tipps auszuprobieren. 

Mein Sohn hatte sehr viel Spaß beim Finden des Täters. Er konnte kaum abwarten, das Puzzle zu machen, und rätselte los. Auch wenn Besuch da war, war das Puzzle ein beliebtes Spiel. Er möchte unbedingt weitere Krimi-Puzzles haben! Generell ist mein Sohn nicht der begnadetste Leser, allerdings konnte er das Buch kaum zur Seite legen und war ständig mit diesem unterwegs! 

Wir finden "Die drei ??? Kids" klasse, da sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Mein Sohn ist neun Jahre alt. Ihm sind die Geschichten von "Die drei ???" manchmal noch zu gruselig, deswegen ist die Kids-Variante echt super. Schon aus meiner Jugend kenne ich die spannenden Krimis. Damals hat mein Bruder diese noch aufmerksam verfolgt. Ein schönes Set für die ganze Familie!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

 

Hier geht's zu weiteren Testergebnissen.

Teile diesen Artikel: