Mama-REPORTER berichten

Die neue Familienplattform "faam.ly" im Test

Gemeinsame Aktivitäten organisieren, Nachrichten und Fotos austauschen, den nächsten Einkauf planen, ein Belohnungssystem für erledigte Alltagsaufgaben einführen? Diese praktischen Features verspricht die neue Plattform und App "faam.ly" und möchte Familie damit den oft stressigen Alltag erleichtern. Wie gut das funktioniert und was unseren Mama-REPORTER besonders an "faam.ly" gefällt, verraten sie euch hier.

Das sagen unsere Mama-REPORTER:

Eine geniale Stütze im Alltag! – von Heidi S. aus Groß-Gerau

Unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt. Die Bedienung, die Einstellungen und das Einrichten der App sind im Handumdrehen erledigt und zudem kinderleicht. Zunächst einfach "faam.ly" im App Store herunterladen, registrieren, die Familienmitglieder einladen und dann kann es auch schon losgehen. Die App erleichtert einer Familie wirklich den Alltag und bringt Struktur rein. Wir haben "faam.ly" fürs Einkaufen, für unsere komplette Terminierung sowie die Verteilung der Aufgaben genutzt. Ich konnte dabei direkt auf Rezepte aus dem Internet zugreifen, eine übersichtliche To-do-Liste anfertigen und die schönsten Ereignisse des Tages mit Fotos festhalten – letzteres gefällt mir mit Abstand am besten. Die Coins sind auch eine schöne Idee, für uns aber nicht so relevant gewesen. Mit kleineren Aufgaben, wie z. B den Müll rausbringen und den dazugehörigen Coins konnte ich meinen ältesten Sohn aber überzeugen. Auch das regelmäßige Taschengeld kann hier erfasst werden. Ich bin mit dieser App nicht nur gut zurechtgekommen, sondern auch begeistert davon. Durch die App habe ich echt Unterstützung im Alltag bekommen. 

5 von 5 Sterne

Eine tolle App mit hilfreichen Funktionen! – von Lisa. F. aus Schlaubetal

Die App ist für Familien super geeignet, denn es lassen sich kinderleicht Einkaufslisten oder auch ein gemeinsamer Kalender für die ganze Familie erstellen. Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und die Bedienung absolut intuitiv. Für mich persönlich, ist ein besonders tolles Feature, dass man alle Familienmitglieder dazu einladen kann und jeder so eine Übersicht über die anstehende Aufgaben und Einkaufslisten hat. Ich finde die App super. 

5 von 5 Sterne 

Das Sammeln der "Coins" gefallen uns am besten! – von Claudia H. aus Breitenbrunn

Die App beinhaltet eine Art Belohnungssystem, bei dem sich die Kids durch das Erfüllen von Aufgaben "Coins" verdienen können. Bei uns sind solche Aufgaben u. a. Zimmer aufräumen, in Ruhe spielen, nicht streiten und Zähne putzen. Mit den gesammelten Coins, die in der App festgehalten werden, können sich die Kinder dann einen vorher festgelegten Wunsch erfüllen. Auf der Wunschliste meiner Tochter steht da zum Beispiel jetzt schon länger ein Tablet für Kinder. Nachdem ich mich etwas mit der App beschäftigt, fiel es mir relativ leicht mich zurechtzufinden und alles auszuprobieren. Man kann zur Kernfamilie auch Oma und Opa einladen und dann kinderleicht Fotos auf der FamilyWall mit ihnen teilen. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie lange es anhält, aber im Moment ist meine Tochter noch Feuer und Flamme und versucht so viele Coins wie möglich zu sammeln. Somit ist es für uns aktuell eine klasse Motivationsmöglichkeit und wir werden sie auf jeden Fall weiter nutzen. Die Coins Funktion ist auch das, was für uns die App besonders macht und was uns am besten gefällt. 

4 von 5 Sternen

Zu empfehlen! – von Anja aus Dessau-Roßlau

Die App ist eine echte Bereicherung für den Familien-Alltag. Sie bietet viele verschiedene Bereiche und Extras und ist kinderleicht in der Bedienung. Wir sind zufrieden und empfehlen die App gerne weiter.

5 von 5 Sterne

Manchmal hakt's noch, ansonsten sehr gute App! – von Anita J. aus Seligenstadt

Mit "faam.ly" kann man ganz einfach Aufgaben und Belohnungen verteilen und festhalten kann. Die Fotoecke und die Einkaufsliste sind ebenfalls tolle Funktionen. Die App ist wirklich umfangreich. Sobald man den Dreh raus hat, funktioniert auch alles gut. Dass man die Aufgaben für jede Woche neu erstellen muss, obwohl man sie angeblich auch länger einstellen kann, stört ein wenig. Dieses technische Problem kann bestimmt gelöst werden. Ansonsten kann ich die App gut und gerne weiterempfehlen.

4 von 5 Sterne 

Das könnte euch auch interessieren:

Unsere liebe Kollegin, Mama und Autorin Nathalie hat die App ebenfalls vor kurzem für euch getestet. Ihr Fazit inklusive Video-Statement findet ihr hier.

Wow! Die App möchte ich auch haben!

Du bist neugierig geworden und möchtest die Familienplattform "faam.ly" selbst ausprobieren? Du kannst sie in jedem gängigen App-Store downloaden.

Die Testberichte findest du übrigens auch auf Mama-REPORTER.de.

Werde Mama-REPORTER!

Du willst selbst die neuesten Familien-Produkte kostenlos testen und darüber berichten? Dann werde Mama-REPORTERIN und registriere dich schnell und einfach unter Mama-REPORTER.de

Teile diesen Artikel: