7. November 2016

Eine Welt voller zauberhafter Geschichten

Die schönsten Märchen zum Vorlesen

(Vor-)Lesevergnügen
© Dejan Ristovski/iStockphoto.com

Märchenbücher für Groß und Klein, zum Vorlesen oder Selberlesen, alt bekannte und ganz neue: Wir haben eine wunderschöne Auswahl an Geschichten zusammengestellt.

  • Mein großes Fühl- & Streichelbuch – Meine liebsten Märchen
    1_fuehl_liebste_maerchenArena, ab 1 Jahr
    Die schönsten Märchen der Brüder Grimm – in lustigen Reimen nacherzählt. Bei dem großen Fühl- und Streichelbuch gibt es viel zu ertasten und zu sehen. Das schöne Kleid der Prinzessin, das Lebkuchenhaus der bösen Hexe, das Fell des Esels, die Krone des Prinzen und noch einiges mehr.

 

  • Aladin und die Wunderlampe und andere Geschichten aus aller Welt
    2_aladinUsborne, ab 3 Jahren
    Warum haben Zebras Streifen? Wie kommt das Salz ins Meer? Das und mehr erfährt man in „Aladin und die Wunderlampe und andere Geschichten aus aller Welt“. Die fünf traditionellen Märchen und Fabeln aus Afrika, Amerika, Asien und Europa sind für kleine Kinder nacherzählt und liebevoll illustriert.

 

  • Mein Pixi-Theater: Rotkäppchen
    3_pixi_rotkaeppchenCarlsen, ab 3 Jahren
    Im Pixi-Märchenbuch wird die Geschichte von Rotkäppchen erzählt und die Kinder können das Gehörte mit den Figurenschiebern auf der kleinen Theaterbühne nachspielen. Ein interaktives Mini-Theater mit Vorhang und vier Bühnenbildern. Das Pixi-Theater gibt es auch mit anderen Märchen, z. B. „Die drei kleinen Schweinchen“.

 

  • Die schönsten Märchen für die Kleinen
    4_schoenste_maerchenEllermann, ab 3 Jahren
    Insgesamt 24 Märchen sind hier versammelt: Neben den Klassikern der Brüder Grimm und von Hans Christian Andersen gibt’s auch weniger bekannte Märchen von Astrid Lindgren und Helme Heine und sogar französische, russische und amerikanische Erzählungen sind hier zu finden. Ein zauberhaftes Vorlesevergnügen mit ungekürzten Originaltexten.

 

  • Die Prinzessin auf der Erbse
    Prinzessin auf der ErbseSailer, ab 3 Jahren
    Woran erkennt man eine echte Prinzessin? Klug muss sie sein, lustig und nett, das weiß der Märchenprinz. Also zieht er los, um seine Liebe zu finden. Aber das ist gar nicht so leicht. Die eine Prinzessin bringt ihn zum Gähnen, die andere ist dumm wie Brot. Entmutigt reitet der Prinz nach Hause.
    Als er gar nicht mehr damit rechnet, steht eines Abends ein junges Mädchen vor seiner Tür – tropfnass und mit zerknitterten Kleidern. Und, wie sich bald herausstellt, eine echte Prinzessin.
    Der Klassiker von Hans Christian Andersen als E-Book – modern und liebevoll erzählt und illustriert. Spielerisch lässt sich in der digitalen Version z. B. die Schriftgröße einstellen oder der Text durchsuchen.
    www.sailer-verlag.de/ebooks; 1,49 Euro

 

  • Mein zauberhaftes Märchenschloss
    5_maerchenschlossArena, ab 3 Jahren
    Komm mit und entdecke das Märchenschloss. Hier leben Dornröschen, Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot und noch viele mehr: Hinter den kleinen Türen und Fenstern sind sie versteckt. Einfach die Klappen öffnen und so die neuen Figuren entdecken, passend zu jedem Märchen. Die schönsten Geschichten der Brüder Grimm sind in diesem Spielbuch für Kinder ab drei Jahren neu erzählt.

 

  • Meine Rätseltasche „Märchen“
    6_ars_maerchentascheArs Edition, ab 4 Jahren
    Auf jeder Seite finden die Kinder Bilderrätsel oder Labyrinthe, können malen oder ihr Wissen rund um die Märchen unter Beweis stellen. Da wird’s bestimmt niemandem langweilig. Die Rätseltasche „Märchen“ ist auch ein tolles Geschenk. Als kleine Handtasche mit Tragegriffen ist das Märchen-Rätselbuch immer mit dabei.

 

  • Janosch erzählt Grimm’s Märchen
    7_janosch_grimms_maerchenBeltz, ab 8 Jahren
    Janosch hat viele der altbekannten Grimm-Märchen ganz anders erzählt, leicht verändert oder ergänzt. So gibt es die ein oder andere Überraschung in den alten Geschichten zu entdecken: Aus Rumpelstilzchen wird ein Rumpelstühlchen und aus dem Froschkönig wird kein hübscher Prinz. Nein, er bekommt eine Froschkönigin an seine Seite. Außerdem sind viele neue Märchen hinzugekommen.

 

  • In 80 Tagen um die Welt
    8_julesverne_80tageEsslinger, ab 8 Jahren
    Der beliebte Abenteuerroman und Klassiker der Weltliteratur neu erzählt und bebildert für Kinder ab acht Jahren. Phileas Fogg, ein reicher englischer Gentleman, wettet, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Noch am selben Abend macht er sich mit seinem Diener Passepartout per Zug, Schiff und Elefant im Wettlauf gegen die Zeit auf die Reise. Ob er es pünktlich zurück nach London schaffen wird?

 

  • Eine dunkle & grimmige Geschichte
    9_bloomoon_dunkleBloomoon, ab 10 Jahren
    Märchengeschichten für Furchtlose: Hier hüpfen keine kleinen Mädchen fröhlich durch den Wald. In der wirklich dunklen und grimmigen Geschichte geht es um die wahren Erlebnisse von Hänsel und Gretel – ein ganz anderes Märchen mit Zauberern, Hexen und Drachen. Zum Glück lockern die witzigen Kommentare des Autors Adam Gidwitz das Ganze auf.

Kommentar schreiben

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner hier angegebenen Daten einverstanden (Datenschutzerklärung). Diese werden nur zur Verwaltung der Kommentare verwendet und keinem anderen Zweck zugefügt. Du kannst jederzeit per E-Mail an datenschutz@junior-medien.de der Speicherung deiner Daten widersprechen.

* Notwendige Angaben

Menü
nach oben
X
Cover
Leben & erziehen – das Elternmagazin. ❯ Jetzt reinblättern