Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Es gibt beim Thema Kinderwunsch viele Momente im Leben, die weh tun werden. Und seien es nur die Sprüche anderer.
Ein Kinderwunsch ist vielseitig. Das eine Paar wünscht sich gar keine Kinder, ein anderes eine oder zwei Kinder und noch ein anderes am liebsten eine ganze Horde. Aber hat jemand das Recht über diese Entscheidung zu urteilen?
NEIN.
Ja, wir haben bereits drei Kinder und viele Meinungen zu unserem Kinderwunsch bekommen. Überwiegend positive, aber es gab auch sehr negative Sprüche:
- "Meint ihr nicht, es ist mal genug?"
- "Wie soll das für andere aussehen?"
- "Probiert ihr es so lange, bis es einen Jungen gibt?"
- "Macht was aus eurem Leben!"
- "Ihr spinnt."
Ich finde das sehr schade, da ein Kind etwas ganz Besonderes ist. Unseren Kinderwunsch als Spinnerei abzustempeln ist für mich mehr als fragwürdig. Sowas trifft mich sehr hart, da der Wunsch alles andere als eine Spinnerei ist. Es ist ein Puzzleteil, das ganz tief im Herzen fehlt.
Es ist ein sehr sensibles Thema. Jeder empfindet dieses ganz individuell und solche Sprüche können sehr verletzend sein. Jeder geht seinen eigenen Weg. Und genau das solltet ihr auch tun! Es ist euer Leben, es sind eure Entscheidungen und niemand hat euch reinzureden. Glaubt an eure Wünsche und Träume und gebt sie nicht für ein vermeintlich "richtiges" gesellschaftliches Denken auf.
Manchmal muss man auch mal aus der Reihe tanzen, um glücklich zu sein.