Dein Leben-und-erziehen.de-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Die Schwangerschaft - Woche für Woche

17. Schwangerschaftswoche - 17. SSW

Wie wäre es mit einem Urlaub? Die Zeit um die 17. Schwangerschaftswoche ist ideal für eine entspannte Auszeit mit Papa in spe.

Ab in den Urlaub!
Mama

Nutze die 17. Schwangerschaftswoche doch für eine entspannte Auszeit mit deinem Partner! Das zweite Trimester ist nämlich ideal für einen Babymoon, also einen letzten Urlaub, bevor dein Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Dein Bauch ist in der 17. SSW schließlich noch nicht so riesig, dass er dich in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt und Übelkeit, Müdigkeit und andere Schwangerschaftswehwehchen sind vorüber. Wichtig: Meide die Sonne und benutze auch im Schatten ausreichend Sonnencreme. In der Schwangerschaft neigt die Haut nämlich vermehrt dazu, Pigmentflecken (Schwangerschaftsmaske oder Chloasma) zu bilden.

Baby

In der 17. SSW ist dein Baby äußerst aktiv in deinem Bauch - es absolviert ein regelrechtes Turnprogramm! Es strampelt, streckt und dreht seinen Oberkörper, schlägt Purzelbäume und verändert ständig seine Position. Vielleicht nimmst du seine Bewegungen sogar schon als sanftes "Flattern" wahr. Außerdem trainiert das Ungeborene seine Atembewegungen. Vom Scheitel bis zum Steiß misst dein Baby in der 17. Schwangerschaftswoche etwa 13 Zentimeter bei einem Gewicht von rund 140 Gramm. 

Teile diesen Artikel: