Dein Leben-und-erziehen.de-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Die Schwangerschaft - Woche für Woche

25. Schwangerschaftswoche - 25. SSW

Dein Baby reagiert in der 25. SSW auf Geräusche mit Bewegungen.

Mama

Dein Bauchumfang hat bis zur 25. Schwangerschaftswoche beträchtlich zugenommen. Und wenn du ein schwaches Bindegewebe hast, leider auch die Dehnungsstreifen am Bauch und an den Brüsten. Durch den wachsenden Babybauch verlagert sich dein Körperschwerpunkt nach vorn, was vermehrt zu Rückenschmerzen führen kann. Um die 25. SSW kannst du schon mal in Ruhe überlegen, wo du dein Baby zur Welt bringen möchtest. Ob in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause: Jeder Geburtsort hat Vor- und Nachteile. In der Regel bieten Geburtskliniken die Möglichkeit des Kreißsaal-Sightseeings an.

Baby

Das Gehör ist vollständig ausgebildet

In der 25. Schwangerschaftswoche ist das Gehör deines Babys vollständig ausgebildet. Deine Stimme ist ihm in der 25. SSW schon ganz vertraut und es reagiert auf Geräusche von außen wie von innen mit Bewegungen. Wundere dich also nicht, wenn dein Nachwuchs Musik, die ihm nicht gefällt, mit Tritten quittiert! Dein Baby ist nun um die 35 Zentimeter groß und rund 660 Gramm schwer.  

Teile diesen Artikel: