Eine Frau umarmt ihre Freundin.© iStock/Natalie_magic
Für Mamas ist es sehr wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen.

Mütter sind Einzelkämpfer, beneiden sich gegenseitig und hacken auch noch aufeinander rum? Von wegen! Eine neue Umfrage zeigt, dass vielen Mamas der Rat von anderen Müttern enorm wichtig ist. 

Unterstützung von anderen Müttern

Elternsein kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen". Daher ist es nur einleuchtend, dass es Müttern guttut, wenn sie Rat und Unterstützung von anderen Müttern bekommen. 

Das bestätigt jetzt eine Umfrage, die das Kinderbetreuungsnetzwerk betreut.de bei Onepoll in Auftrag gab, bei der 1.000 Mütter befragt wurden. "Sie bauen sich ein Unterstützungsnetzwerk auf, auf das sie sich verlassen können, um Herausforderungen zu meistern und die Freuden des Mutterseins zu genießen", so Anja Borngässer, Pressesprecherin von betreut.de

Mütter wenden sich an andere Mütter

Laut Umfrage finden 66 Prozent der Frauen es hilfreich, Rat oder Unterstützung von anderen Müttern zu bekommen. Wenn sie Rat zu Familienthemen suchen, wenden sie sich auch an Freunde (48 Prozent), Familienmitglieder (46 Prozent), Partner (39 Prozent), soziale Medien (22 Prozent) und Online-Elternforen (20 Prozent). 

62 Prozent der befragten Mütter glauben, dass sie sich gegenseitig inspirieren können, wenn sie ehrlich über die Herausforderungen des Mutterseins sprechen. 54 Prozent finden es hilfreich, sich über Erfahrungen und persönliche Erfolgsgeschichten auszutauschen. 49 Prozent teilen gerne praktische Tipps und Ratschläge. 

Die größte Herausforderung sehen viele Mütter (47 Prozent) darin, nicht genug Zeit für Selbstfürsorge und persönliche Interessen zu haben. Der Umgang mit Stress ist für 42 Prozent eine Herausforderung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für 39 Prozent.

Lade weitere Inhalte ...