Inspiration, bitte ...

Mama hat nichts zum Anziehen!? Von wegen! 4 aktuelle Trend-Outfits für deinen Bürotag

Raus aus dem Homeoffice, rein in die Büroklamotte. Aber was, wenn der Schrank nichts mehr anzubieten hat – außer pragmatische Muddi-Kleidung!?

Heidi Klum mit mintfarbenem Blazer© Getty Images/JOCE/Bauer-Griffin
Vierfachmama, Supermodel und Unternehmerin Heidi Klum weiß, welche Klamotte im Trend liegt... zum Beispiel ein pastellfarbener Blazer. 

Teilzeit-Mamis, die vermehrt im Homeoffice arbeiten, werden mein Dilemma kennen: Der Schrank ist voller praktischer, gemütlicher Teile. Sweater, am liebsten oversized, leicht ausgeleierte T-Shirts, Mom Jeans und dazu Chelsea-Boots oder Birkenstock, je nach Jahreszeit. Daraus besteht meine Garderobe im Wesentlichen. Gerade noch Video-Call-tauglich, und vor allem praktisch, um direkt in den Rest des Tages mit meinen Kindern zu stürzen. 

Und dann kommt er immer so plötzlich um die Ecke: der Bürotag! Wie viele andere, fahre ich seit Corona nicht mehr jeden Tag ins Büro, sondern arbeite die meisten Tage der Woche von zu Hause aus. Das bringt einige Vorteile mit sich. Aber auch Herausforderungen: Mein Kleiderschrank wird zunehmend gefüttert mit weniger schicken Teilen. Und wenn ich dann mal los muss, zieh ich immer wieder die gleichen fünf Outfits an. Macht nichts! Immerhin sitzen die und kommen fleckenfrei daher. Hier teile ich ein paar Inspirationen für Büro-Outfits, die schick und trotzdem gemütlich und Spielplatz-kompatibel sind.

4 Büro-Outfits, die auch den Mama-Alltagstest bestehen

Cowgirl

Mit einer hübschen Weste im Boho-Stil kann man jedes Outfit auflockern. Drunter passt gut eine Bluse mit Spitze und für untenrum Flared Jeans. Dazu gehen super knöchelhohe Cowboy-Boots. Damit läuft man im Zweifelsfall auch zum Spieli und zurück, inklusive Laufrad schleppen. 

Blazer geht immer 

Ein Blazer hübscht jedes noch so olle Oberteil automatisch auf. Kann mit einem ausgewaschenen Shirt sogar ganz lässig aussehen. Und beim Toben am Nachmittag einfach ausgezogen werden. Dazu: Mom Jeans und Sneaker in Pastell. Apropos: Pastelltöne heben sofort die Laune. Wärmstens empfohlen für gestresste Mamas.

Leo-Statement

Ja, Mama darf auch auffallen. Ein Rock oder eine Hose mit Leo-Print macht was her und wirkt trotzdem lässig genug, wenn kombiniert mit einem T-Shirt.

 

Maxikleid

Kleider sind kompliziert und unpraktisch? Von wegen! Kombiniert zu lässigen Turnschuhen sind die Maxi-Modelle ein 2-in-1-Outfit für vormittags im Büro und nachmittags mit den Kids. 

Tipp aus eigener Mama-Erfahrung: Am besten eine Radlerhose drunterziehen, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid.