Elternsein ist oft gar nicht so leicht. Will man doch seinen Nachwuchs gut betreut wissen, aber auch selbst noch genug Zeit mit ihm verbringen. Auch die Gesundheit spielt eine große Rolle – und da spielt natürlich auch die Ernährung mit rein. Schließlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, Kinder sollen und dürfen spielen. Und hier schließt sich der Kreis: Lernen und sich entwickeln klappt am besten, wenn Freude dabei ist. Wir haben in allen Bereichen mit Experten gesprochen, deren Wissen wir hier an euch Eltern weitergeben. Nicht zuletzt gibt es auch wertvolle Tipps für die Kinderbetreuung die Schulzeit und den Eintritt in die Pubertät.

Erziehung und Entwicklung 

Habt ihr den Eindruck, euer Kind ist anders als andere? Hat es außergewöhnlich viel Energie und Ausdauer? Woran ihr hochbegabte Kinder erkennt und wie ihr sie unterstützt, lest ihr in dieser Rubrik. Aber auch, was ihr bei Alltagsthemen tun könnt, zum Beispiel wenn euer Kind nicht hört, nicht teilen will und wie ihr ihm beibringt, sich selbst den Po abzuwischen. Unsere Experten haben aber auch Tipps bei Trennungsangst und dazu, was „gute“ Bestrafungen sind.  

Gesundheit bei Kindern 

Im Alltag mit Kindern sind viele Eltern unsicher, wenn es um Unfälle und Krankheiten geht. Das ist ja auch kein Wunder, sind die Kinder doch das Wertvollste. Klar wollen wir Eltern, dass es ihnen am besten immer gut geht und es ihnen an nichts mangelt. Und sicher haben es die meisten schon mal erlebt: Aufgrund von Unsicherheit seid ihr mit eurem Nachwuchs in der Notaufnahme gelandet, obwohl sich hinterher herausstellte, dass es zum Glück doch nur halb so wild war. Wir zeigen, wann es sich wirklich um einen Notfall handelt, wann ihr mit eurem Kind auf jeden Fall zum Arzt solltet, und wann ihr euer Kind mit der Hausapotheke auch zu Hause behandeln könnt. Und bekanntlich bessern sich ja die meisten Beschwerden vor allem durch ganz viel Liebe. In dieser Rubrik lest ihr aber auch ganz konkret, warum ihr unbedingt vermeiden müsst, dass euer Kind eine Batterie verschluckt, oder wie ihr einen Splitter entfernt, was bei Wachstumsschmerzen hilft und woher Augenringe wirklich kommen.  

Spielen und Basteln 

Ihr wollt wissen, wie ihr das Wasser im Planschbecken erwärmt oder verhindert, dass euer Kind jedes Mal die Seifenblasenflüssigkeit verschüttet? Oder ihr sucht noch tolle Schnitzeljagdideen, Witze oder wollt wissen, was man mit Wasserperlen alles machen kann und was man bei Kinder-Schminke beachten muss? Auch dann seid ihr bei uns genau richtig. 

Lade weitere Inhalte ...