
"Ronja Räubertochter" erschien 1981 und ist ein beliebter Kinderbuch-Klassiker. Bereits 1984 wurden die Abenteuer des jungen Mädchens verfilmt. Nun hat sich der Streamingriese Netflix einer neuen Adaption angenommen – sie erscheint am 28. März zunächst in Skandinavien, UK, Frankreich, Spanien und den Niederlanden.
Zunächst werden sechs Folgen veröffentlicht, später im Jahr dann weitere. In Deutschland soll die "Ronja Räubertochter"-Serie laut serienjunkies.de in einem der Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein – ein genaues Datum ist aber noch nicht bekannt.
Was uns freut: Die Serie orientiert sich inhaltlich stark am Original. Dass sie in Skandinavien produziert wurde, ist angesichts der düsteren, mystischen Bildsprache nicht schwer zu erraten. Diese dürfte nicht zuletzt "Schuld" des Drehbuchautos sein: Hans Rosenfeldt war bereits für die erfolgreichen Crime-Serien "Die Brücke" und "Marcella" verantwortlich. Dementsprechen dürfte die Realserie für Kinder auch weniger geeignet sein. Das zeigt auch der Trailer:
Wir halten euch auf dem Laufenden, wann ihr "Ronja Räubertochter" auch im deutschen TV bingewatchen könnt. Wer noch schnell das Buch lesen möchte, sollte sich beeilen (gibt es übrigens auch als Hörbuch bei Audible):