Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Upcycling ist hier das Stichwort! Man kann schließlich so tolle Sachen aus vermeintlichen Resten und "Müll" zaubern. Also, schmeißt die nächsten Eierkartons bloß nicht weg. Aus ihnen könnt ihr allerhand Dinge basteln, die Groß und Klein begeistern. Seht selbst! Auf Instagram gibt es lauter süße Ideen zum Nachmachen.
Kleine Bärchen
Die perfekte selbstgemachte Deko fürs Kinderzimmer. Hand aufs Herz, so "perfekt" werden sie nicht aussehen, wenn wir sie zusammen mit unseren Kleinen basteln. Müssen sie aber auch nicht. Wenn ihr zusammen mit kleineren Kindern bastelt, schneidet ihr die Arme, Beine, Ohren, Bauch und Schnute aus. Anmalen übernehmen die Kids.
Blumenvase
Für Muttertag oder den nächsten Geburtstag: Einfach eine Spitze aus dem Eierkarton ausschneiden und nochmal halbieren. Sie kann nun mit starkem Bastelkleber auf eine Karte geklebt werden und dient als "Blumenvase". Getrocknetes Schleierkraut hält sich gut oder auch Eukalyptus und Lavendel.
Sammelkiste für den Wald
Kinder lieben es zu sammeln, vor allem im Wald. Dafür können wir einfach einen Sechser-Eierkarton zur Schatzkiste umfunktionieren. Schon Mal Naturbingo gespielt? Außen einen Fuchs, ein Reh oder ein anderes Tier aufmalen oder aufkleben. An die die Innenseite sechs Bilder von Naturmaterialien heften, die gefunden werden müssen. Alle werden diese Aktivität genießen!
Hallo Fliegenpilze!
Mann, sind die niedlich! Wie praktisch, dass die allermeisten Kinder es lieben Stöcker zu sammeln. Was ihr noch braucht, um alles zusammenzubasteln:
- Eierkarton
- Fingerfarbe in rot für die Basis
- Acrylfarbe in weiß zum Betupfen
- Pinsel
- Schere
- Heißklebepistole
- Steckmoos
- Moos
Raupe Nimmersatt
Eine tolle Bastelbeschäftigung, schon für Kleinkinder: Hierfür eine "Rippe" aus dem Eierkarton ausschneiden und farbig der Raupe Nimmersatt entsprechend anpinseln. Grüner Körper, roter Kopf, ein paar Wackelaugen, lila Pfeifenputzer und eine schwarze Nase ... fertig!
Weihnachtliche Tannenbäume
In diesem Reel wird euch gezeigt, wie ihr super leicht aus Eierpappen Weihnachtsbäume basteln könnt: einfach ausschneiden und mit Tusche grün anmalen. Dann die gelbe Hülle eines Überraschungseis und danach einen Korken reinkleben. Am Ende ziert ein knallbunter Pompom die Spitze des kleinen Baumes.
Tannenwald
Auch süß und ähnlich wie die letze Idee: Hierfür einfach die Eierkarton-Spitzen stapeln. Und auf einer Holzscheibe fixieren.
Silvesterknaller
Klopapierrolle plus Eierkarton ... wenn man die beiden mit ordentlich bunter Farbe, Glitzer und Sternchen verziert, wird der beste Silvesterknaller draus. Versprochen!