Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Die Liste der Jungennamen mit Q ist nicht die längste, denn in der Deutschen Sprache ist das Q der am wenigsten häufig vorkommenden Buchstabe. Im arabischen Sprachraum und im Albanischen gibt es einige männliche Vornamen mit Q am Anfang, wie Qazim oder Qamil. Im deutschen und mitteleuropäischen Raum steht das Q am Anfang eines Namens nie ohne ein nachfolgendes u. In unserer Übersicht finden Sie garantiert einen oder zwei außergewöhnliche Männervornamen, die Ihnen gefallen.
Quirin
Abgeleitet vom lateinischen "Quirinus", dieser war im alten Rom ein weit verbreiteter Vor- und Nachname, da der römische Kriegsgott ihn trug. Übersetzt heißt "Quirin" also so viel, wie "der Kämpferische", "der Kriegerische".
Quasimodo
Der Name Quasimodo ist bekannt aus dem Disney-Klassiker Der Glöckner von Notre Dame. Die Bedeutung des Namen, der lateinischen Übersetzung zufolge, lautet etwa "halb geformt".
Quentin
Der eher im englischsprachigen Raum vergebene Name Quentin kommt vom lateinischen "Quintus", was übersetzt "der Fünfte" bedeutet. Der bekannteste Namensträger der Neuzeit ist der amerikanische Kult-Regisseur Quentin Tarantino.
Quint
Quint ist eine von vielen Abwandlungen und die Kurzform von "Quentin". Weitere Formen sind zum Beispiel "Quinty", "Quinto" und "Quinten".
Quinn
Ursprünglich nur als Nachname bekannt, stammt "Quinn" aus Irland und wird dort, sowie in den Vereinigten Staaten und in England an Mädchen und Jungen gleichermaßen vergeben.
Qerim
Qerim ist die albanische Variante vom türkischen Namen "Kerim", was etwa "freigiebig, großzügig" und "erhaben, bedeutend" heißt.
Qamil
Eine weitere albanische Form des lautmalerisch ähnlichen französischen Namens "Camille". Abgeleitet vom lateinischen "Camillus", kann der Name mit "frei geboren", "ehrbar" oder "edel" übersetzt werden.
Qazim
Die albanische Variante des türkischen "Kazim". Der Name kann in etwa übersetzt werden mit "er kontrolliert seine Wut".
Qani
Der kurdische Name bedeutet übersetzt "die Quelle".
Quino
Quino ist die Kurz- und Koseform vom portugiesischen "Joaquín", was aus dem hebräischen stammt und etwa "JHWH richtet auf" oder "JHWH errichtet" bedeutet.