
In einer aktuellen "Share the Care"-Studie* von Philips wurden Männer und Frauen zur Pflegebelastung bei Müttern befragt. Dabei sagten 79 Prozent der teilnehmenden Mütter, der gesellschaftliche Druck und die Erwartungen an sie habe in den letzten zehn Jahren zugenommen. Während sich rund die Hälfte "etwas" Sorgen um ihr allgemeines Glück und Wohlbefinden macht, glauben 61 Prozent sogar, dass der große Druck ihre Fähigkeit, sich um ihr Baby zu kümmern, beeinträchtigt.
Umso wichtiger sind Partner, die bei der Babypflege unterstützen und Müttern so mehr Me-Time schenken. Das wünschen sich laut Studie 62 Prozent der Mütter. Die Befragung zeigt aber auch, dass es vielen schwerfällt, andere um Hilfe zu bitten. Entscheidend ist deshalb, dass Partner, aber auch das nähere familiäre Umfeld oder Freunde ihre Unterstützung immer wieder aktiv anbieten.
Philips Avent Produkte unterstützen Eltern

Auch die neuen Philips Avent Schnuller aus pflanzenbasiertem Material unterstützen bei der Babypflege. Die Ultra Range umfasst die beliebten Modelle ultra air (gibt es auch als Nachtschnuller, die im Dunkeln leuchten), ultra soft und ultra start – jeweils in neuen, von der Natur inspirierten Farben und Designs. Ob minimalistisch, verspielt oder genderneutral: Für jeden Stil ist etwas dabei. Das Portfolio verbindet dabei gewohnte Qualität und hohe Sicherheitsstandards mit nachhaltigen Materialien: Die kiefergerechten Sauger bestehen aus 100 % lebensmitteltauglichem Silikon, wurden speziell für eine natürliche orale Entwicklung geformt und so strukturiert, dass er das Gefühl der mütterlichen Brust imitiert – Babys lieben es. Für eine schnelle und unkomplizierte Reinigung der Schnuller, sorgt das mitgelieferte Transportetui, das als praktischer Mikrowellen-Sterilisator eingesetzt werden kann: einfach Wasser hinzugeben und für drei Minuten inklusive Schnuller in die Mikrowelle – für schnelle Hygiene und mehr Me-Time.

Damit Mama und Papa sorgenfrei abschalten können, wenn ihr Baby schläft, bietet das Philips Avent Premium Connected Videophone mit Full-HD-Kamera tageszeitunabhängig einen perfekten Blick auf das Kleine. Dabei wird sogar das Unsichtbare sichtbar: Dank der SenselQ Technologie zeigt das intelligente Babyphone den Schlafstatus und die Atemfrequenz des Babys per App an, ohne dass dafür Sensoren getragen werden müssen. Das erhöht den Komfort für die Babys und sorgt für beruhigte Eltern.

Hebamme Maike Wentz:
"Mütter bei der Babypflege zu entlasten, ist enorm wichtig für ihr Wohlbefinden. Und das ist möglich – durch aufmerksame Menschen und innovative Lösungen, die zusätzlich unterstützen."
*Studie zur nachhaltigen Saugverpackungen DE (Insites, Dezember 2022)