#ChangeTheStatusKlo

Wir brauchen noch mehr Wickeltische auf Männertoiletten!

Elternsein ist heutzutage nicht mehr nur Frauen- sondern auch Männersache. Sollte man meinen! Denn selbst wenn Väter ihrem Baby unterwegs die Windel wechseln wollen, scheitern sie oft an fehlenden Wickeltischen auf Herrentoiletten. Und dann muss die Mama wieder ran!

Ein mann wickelt sein Baby auf einer öffentlichen Toilette. © Little big change
Wickeltische auf Männertoiletten sind leider immer noch eine Seltenheit.

Kennt ihr diese Situation auch? Ihr seid mit Mann und Kind unterwegs und wenn der Nachwuchs eine neue Windel braucht, bleibt dies meistens an der Mutter hängen ... ... nicht etwa, weil der Vater sich weigert, sondern schlichtweg weil sich der Wickeltisch in der Frauentoilette befindet. Ganz schön nervig!  Überall wird nach mehr Gleichberechtigung geschrien, wenn es um die Versorgung der Kinder geht, aber beim Windelwechseln in der Öffentlichkeit haben Männer oft einfach gar keine Chance sich zu engagieren. 

#SquatForChange: Hocken für mehr Gleichberechtigung

Auch Donte Palmer, Vater dreier Kinder, erging es so: Daher postete der US-Amerikaner ein Bild von sich bei Instagram. Darauf ist zu sehen, wie er auf einer öffentlichen Toilette mit dem Rücken an der Wand hockt und versucht sein Kind auf dem Schoß zu wickeln. Kein leichtes Unterfangen! Das Foto verbreitete sich rasend schnell im Internet und führte dazu, dass immer mehr Daddys unter dem Hashtag #SquatForChange (übersetzt "Hocken für Veränderung") auf ihre missliche Lage aufmerksam machten. Mit Erfolg! 

Es wurde eine Fundraising-Organisation gegründet, mit deren Geld 5.000 Wickeltische in den USA und Kanada aufgestellt wurden. Und im Bundesstaat New York wurde sogar ein Gesetz erlassen, dass Wickeltischen auf öffentlichen Toiletten vorschreibt. Das könnten wir in Deutschland auch gut gebrauchen!

Auch der Windelhersteller "Little big change" macht sich seit Jahren für Wickeltische auf Herrentoiletten stark. Auch wenn es bislang noch nicht für ein Gesetz gelangt hat, so ist doch zu beobachten, dass immer mehr Cafés, Restaurants und Orte, an denen viele Familien unterwegs sind (Zoos oder Museen) Wickeltische in beiden Waschräumen bereitstellen. Oder sogar Familientoiletten bereitstellen, in denen nicht nur ein Wickeltisch zur Verfügung stehen, sondern vielleicht auch noch ein Kinderklo oder ein Sessel zum Stillen oder Fläschchen geben. 

Es ist bestimmt noch Luft nach oben, aber immerhin tut sich was! Weiter so!