Bindung stärken

"Liebe Mama, darum liebe ich es noch immer, wenn du mir vorliest!"

Vorlesen ist und bleibt toll, auch wenn man schon selber lesen kann. Unsere Autorin schreibt einen Brief aus Kindersicht, der die Gründe für die Liebe zum Vorlesen offenbart.

Mutter liest großem Sohn vor.© iStock/Emilija Milenkovic
Auch für große Kinder ist es noch toll, vorgelesen zu bekommen.

Liebe Mama, 

auch wenn ich mich nicht mehr bewusst daran erinnere, weiß ich, dass es Baby- und Kleinkindfotos von mir gibt, auf denen man sieht, wie ich bei dir oder Papa auf dem Schoß sitze und ihr mir vorlest. 

Ich glaube, ihr habt dafür gesorgt, dass Bücher von Anfang an zu meinem Leben dazu gehörten. Wahrscheinlich, weil ihr selbst so gerne Bücher mögt. Und wisst ihr was? Ich verstehe das. Allerdings waren früher oft gar nicht die Inhalte für mich entscheidend, sondern vielmehr das ganze Drumherum.

Und ein bisschen ist es immer noch so. Natürlich fand ich früher auch Werkzeuge und Baustellen und alle möglichen Tiere total spannend, und heute interessiere ich mich für Ninjago, Drachen und andere Abenteuer. Aber was wirklich und am allermeisten zählt, ist, dass wir in der Zeit beim Vorlesen zusammen sind. 

Dass ihr mir eure ganz ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Dass wir es uns zusammen gemütlich machen und kuscheln. Dass wir eine richtige Wohlfühlatmosphäre schaffen, sozusagen eine Blase, in der nur wir existieren. Nichts und niemand kann uns stören, alles andere ist einfach unwichtig. Wenn das Telefon klingelt, lassen wir es klingeln. Das Essen kann warten. Die Zeit des Vorlesens gehört nur uns ganz allein. 

Es geht also ganz und gar einfach nur um das Gefühl. Bei euch fühle ich mich sicher und weiß, dass ich genau so sein kann, wie ich bin. Ich muss mich nicht anstrengen, ich muss niemandem etwas zeigen. Ich kann mich einfach fallenlassen und in euren Armen abtauchen. Dieses Kuscheln ist wie eine Tankstelle für mich. Und ich merke dann ganz besonders, dass ihr mich wirklich sehr lieb habt.

Heute gehe ich längst zur Schule und kann seit mehreren Jahren selbst lesen. Das ist total toll und eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten. Aber es ist eben nicht dasselbe und ersetzt auf keinen Fall euer Vorlesen. 

Denn auch heute, wenn ich neben dir auf dem Sofa sitze und du mir vorliest, kommt das Gefühl von früher wieder hoch. Ich fühle mich sicher, geborgen und einfach nur wohl. Das ist unsere kleine Vorlese-Kapsel, in die nur wir reindürfen und in der nichts anderes um uns herum existiert. 

Bitte lies mir weiter vor, liebe Mama.

Dein Kind