
Bei euch stapeln sich die leeren Babygläschen? Kennen wir. Wieso nicht einfach wieder verwerten und etwas Schönes daraus basteln? Wir präsentieren euch ein paar geniale Ideen, was ihr mit den leeren Breigläsern anstellen könnt …
Basteln mit leeren Babygläschen: Kreative Wiederverwendung
Das Basteln mit leeren Babygläschen ist eine super Möglichkeit, um nicht nur kreativ zu sein, sondern auch umweltfreundlich zu handeln. Die Gläser sind doch einfach auch viel zu schade zum Wegwerfen und bieten zahlreiche Möglichkeiten für schöne DIY-Projekte. Alles, was ihr braucht? Ein wenig Fantasie, einige Bastelmaterialien – na ja, und ein wenig Lust natürlich …
1. Windlicht aus leeren Babygläschen basteln
Eine der beliebtesten Ideen für das Basteln mit Babygläschen? Die Herstellung von Windlichtern oder Teelichthaltern. Hierfür gibt es unterschiedliche Methoden, diese hier finden wir aber besonders easy und schön – auch für eure Lütten!
So geht's: Transparentpapier in kleine Schnipsel zerreißen. Das Gläschen mit einem Pinsel mit Glitzerkleber einstreichen und die Papierschnipsel je nach Gusto aufkleben.
Am Ende gut trockenen lassen und das Windlicht mit einem Deko-LED-Licht oder einem Teelicht leuchten lassen.
Wenn ihr die Gläser mit einem Draht umwickelt, könnt ihr sie sogar aufhängen – so sorgen sie auch draußen (im Garten oder auf dem Balkon) für eine gemütliche Atmosphäre.
2. Aufbewahrung für kleine Schätze
Leere Babygläschen eignen sich prima als Aufbewahrungsbehälter für Gegenstände wie Stifte, Haarspangen, Mini-Spielzeuge oder Schmuck. Mit etwas Farbe und Kreativität kannst du die Breigläser individuell gestalten und sie so zu einem echten Highlight machen. Besonders praktisch: Die Gläser sind ja durchsichtig, so behaltet ihr immer den Überblick darüber, was sich darin befindet.
3. Glitzerkugel aus Babygläschen basteln
Ob Schneekugel im Winter oder Glitzerkugel das ganze Jahr über – dieses DIY hat es uns angetan! Wetten, dass eure Kids es auch lieben werden? Es kann übrigens auch als Montessori-Beruhigungsglas dienen (siehe Pinterest-Idee unten) …
4. Mini-Gewächshäuser für Pflanzenliebhaber
Ihr liebt Pflanzen? Dann sind leere Babygläschen eine tolle Chance, kleine Gewächshäuser zu zaubern. Ihr könnt darin Kräuter oder kleine Blumen anpflanzen. Achtet aber darauf, dass ihr ein Loch in den Deckel bohrt, damit die Luft zirkulieren kann, solltet ihr den Deckel wieder aufschrauben wollen. So können die Pflanzen nicht schimmeln.
5. Kerzen, Badesalze oder Marmelade schön verpacken
Ob DIY-Marmelade, -Kerze oder -Badesalz: In einem Babyglas verpackt, wird alles davon zu etwas Besonderem. Ihr könnt die Gläser mit Stiften bemalen oder mit Stoffresten, Bändern und Anhängern verzieren. Diese Kerzen-Ideen sind wirklich grandios schön, was meint ihr? Da bekommt man doch Lust aufs Nachmachen!
6. Fotogalerie im Miniaturformat aus den Babygläschen-Deckeln
Eine originelle Idee ist es, die Babygläschen-Deckel quasi als Rahmen für eine kleine Fotogalerie zu nutzen. Klebt dazu einfach rund ausgeschnittene Fotos darauf und fixiert auf der Rückseite gern noch einen Magneten – so habt ihr ganz tolle, neue Kühlschrankmagneten.
Fazit: Unbegrenzte Möglichkeiten mit Babygläschen
Die Möglichkeiten, mit leeren Babygläschen zu basteln, sind wirklich fast unbegrenzt. Sie sind eine großartige Gelegenheit, kreativ zu werden und die Umwelt zu schonen. Und dann bringt das Ganze auch noch ordentlich Spaß! Ob als Geschenk, also Deko oder als praktischer Helfer – mit ein wenig Geschick und Fantasie entstehen aus den kleinen Gläschen echt grandiose Schätze.