Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Ich gebe zu, der sechste Geburtstag meiner Tochter macht mich sentimental. Bald beginnt die Schule, die ersten Zähne wackeln, immer öfter kommt die Bitte, etwas alleine machen zu dürfen – mein Baby ist plötzlich ganz schön groß!
Das spiegelt sich auch in ihrem Wunschzettel zum Geburtstag wieder. Ganz oben stehen ein eigener Schreibtisch und der dazu passende Drehstuhl. Was noch auf ihrer Wunsch- und meiner Ideenliste steht, verrate ich euch jetzt.
1. Konzertkarten
Mein Kind LIEBT Musik und war im Sommer sehr traurig, dass sie mich noch nicht auf Konzerte begleiten durfte. Zum Glück gibt es mittlerweile Kinderbands, die auch für Erwachsene gut hörbar sind, und regelmäßig live spielen. Bei uns gibt es zum Geburtstag Karten für DIKKA – und die CD zum Texte lernen.
2. Ein Meerschweinchen
Nein, keine Sorge: Haustiere verschenken kommt nicht in die Tüte. Das Meerschweinchen, das sich meine Tochter wünscht, ist sehr flauschig, quiekt glücklich, wenn man es streichelt und bekommt auf Knopfdruck Babys. Von den "Little Live Pets" gibt es viele verschiedene Tiere – sie scheinen gerade ein Trend bei den Kita-Kids zu sein.
3. LEGO Gabby Dollhouse
Normalerweise macht sich meine Tochter nichts aus Werbung, aber als sie das Legohaus von Gabby (aus der gleichnamigen Netflix-Serie) gesehen hat, war die Aufregung groß. Dazu bekommt sie noch eine große, gemischte Tüte Secondhand-Legosteine, damit das Bauen auch richtig Spaß macht.
4. Gesellschaftsspiele
Rollenspiele kann ich nicht gut mitspielen, Gesellschaftsspiele dafür umso mehr. Ganz oben auf meiner Liste stehen (gar nicht eigennützig) diese beiden Klassiker:
5. Schminke und Kostüme
Vor ein paar Jahren hatten wir mal eine Verkleidungskiste geschenkt, die wir seitdem regelmäßig ausmisten und um passende Größen ergänzen. Zum sechsten Geburtstag wünscht sich meine Tochter jetzt unbedingt auch einen Schminkkoffer – einen richtigen, mit Lipgloss, Lidschatten und all dem schönen Glitzerkram, der sich furchtbar schlecht von der Haut entfernen lässt. Kleiner Tipp: Nehmt keinen, in dem die Schminke in Einzelteilen herumfliegt. Chaos-Prohylaxe!
6. Ein Skateboard
Steht das zweite Jahr in Folge auf dem Wunschzettel, auch Inline Skates findet sie sehr spannend.
7. Pferde und Einhörner
Mit Puppen hat meine Tochter noch nie gespielt, an Barbies mag sie nur die Klamotten. Was aber immer geht sind Pferde und Einhörner in allen Ausführungen.
8. Bastelkram-Nachschub
Ich glaube, es gibt nichts, womit wir gemeinsam mehr Zeit verbringen als mit Basteln. Traditionell stocken wir deshalb zum Geburtstag den Bastelvorrat ordentlich auf. Neben Papier aller Art sind diese Dinge besonders beliebt (allem voran das "Xoomy"-Set):
8. Walkie Talkies
Mit sechs Jahren wollen Kinder immer öfter alleine um die Häuser ziehen. Wie praktisch, dass sie Walkie Talkies ziemlich cool finden! So sind sie „erreichbar“, haben aber nicht gleich ein Handy in der Hand.
9. Bücher
Kann man genug Bücher haben? Zum sechsten Geburtstag dürfen es auch erste Bücher zum selber Lesen sein. Meine Favoriten:
Übrigens: Noch cooler (und günstiger) als neue Bücher wäre ein eigener Bibliotheksausweis, falls das Kind noch keinen hat – dann hat die Bücherwelt keine Grenzen mehr. Schenkt ihr dazu auch noch regelmäßig 1-2 Stunden eurer Zeit, ist das das wohl eines der schönsten Geschenke, die man einem Kind machen kann.