Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lieben eure Kinder auch Kugelbahnen? Tatsächlich sind sie oft für Erwachsene noch ebenso faszinierend. Wir haben eine Anleitung für euch.
Das braucht ihr:
- Pappkartonkiste, ca. 30 cm x 40 cm (Bodenfläche)
- ggf. Pappkarton, 30 cm x 40 cm
- Acrylmarker in Weiß, Hellblau, Pastellgelb, Hellgrün und Schwarz
- Heißklebepistole
- Schere
- Cutter mit Schneideunterlage
- Metalllineal
- Bleistift
So geht's:
- Bereitet zuerst die Pappkartonkiste vor und schneidet den Rand auf 6 cm Breite. Zeichnet euch die Schnittlinien dafür mit Lineal und Bleistift vor. Wenn eure Kiste keinen schönen Boden hat, deckt ihr ihn mit Pappkarton ab. Messt dazu den Boden eurer Kiste aus, schneidet ein Pappkartonstück auf die passende Größe und klebt es in die Kiste.

- Schneidet nun vorsichtig am oberen Ende der Kiste den Rand heraus, damit ihr später die Murmeln hineingeben könnt. Schneidet das Randstück auf 3 cm Breite und klebt es anschließend unten quer auf eure Kiste. Dadurch werden später die Murmeln aufgefangen.

- Nun wird die Bahn gebaut. Messt innen die Tiefe eurer Kiste aus und schneidet die Pappkartonreste in entsprechend breite Streifen. Überlegt euch, wie die Bahnen in der Kiste laufen sollen. Schneidet die Streifen auf die passende Länge und zeichnet mit Bleistift an, wo sie später angebracht werden.

- Ihr könnt auch Spezialeffekte einbauen, wie zum Beispiel eine Zickzackbahn (Anleitung ebenfalls im Buch, siehe Buchtipp unten). Gut geeignet sind auch ein Mühlrad und eine kleine Schanze. Oder ihr knickt den Pappstreifen, sodass eine Treppe entsteht.

- Bevor ihr die Pappstreifen mit der Heißklebepistole in der Kiste anbringt, ist noch einmal eure Kreativität gefragt: Bemalt eure Murmelbahn mit den Markern. Ihr könnt auch Elemente aus Pappe ausschneiden und aufkleben (Sonne). Dann klebt ihr die Pappkartonbahnen auf. Achtet darauf, dass sie nicht nach vorn kippen. Sonst kullert die Murmel später aus der Bahn.

Tipp nach dem Basteln eurer Murmelbahn
Setzt die Murmeln oben in der Ecke in die Bahn, damit sie an der Rückwand entlang kullern.
Unser Buch-Tipp
Diese Anleitung stammt mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch "Let's Roll. Das coolste Murmelbahn-Bastelbuch" von Susanne Pypke (Frechverlag/Topp).