Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Wer sein Kind in die christliche Gemeinschaft aufnehmen möchte, plant eine Taufe. Eine religiöse Zeremonie, die durch einen katholischen oder evangelischen Geistlichen durchgeführt wird. Dazu gehören vielerlei Brauchtümer und Rituale. Der wohl bekannteste: das Segnen mit Wasser. Taufkerzen hingegen sind nicht bei jeder Taufe dabei, dennoch bilden sie eine schöne Ergänzung.
Taufkerzen werden während der Tauf-Zeremonie zum ersten Mal entzündet und symbolisieren, dass Jesus das Leben des Kindes erhellt. Auf ihnen sind in der Regel der Name des Taufkindes und das Taufdatum abgebildet. Die Symbolik, ob Kreuz, Fische oder andere hübsche Bilder, entscheiden die Eltern oder auch gern die Taufpaten, die oftmals die Taufkerzen schenken. Manche lassen diese Taufkerzen aufwendig und teuer designen, schließlich ist sie ein Andenken fürs Leben. Man kann sie allerdings auch selbst gestalten. Eine sehr persönliche Erinnerung ...
Blanko Taufkerze
Die braucht ihr in jedem Fall: eine weiße bzw. unifarbene Kerze. Sie sollte nicht zu klein und schmal sein. Üblicherweise handelt es sich er eher um eine hohe Stumpenkerze, die gut stehen kann.
Taufkerze gestalten – für Kreative
Mit sogenannten Kerzen-Stiften könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Oder ihr sucht euch eine hübsche Vorlage auf Instagram oder Pinterest heraus, die ihr nachmalt. Schablonen können auch helfen. Für diese "Candle Pens" braucht es etwas Übung und eine ruhige Hand.
Wachs-Platten
Aus solchen Wachs-Platten könnt ihr Formen einfach herausschneiden oder -stanzen und dann auf die Kerze kleben. Durch die Handwärme haftet das Wachs automatisch auf der Kerze.
Kerzen-Sticker
Am einfachsten wird es mit diesen vorgedruckten Aufklebern mit Tauf-Motiven. Nahezu gelingsicher!
Personalisierte Taufkerze
Und überhaupt keine Schande ist es, wenn ihr die Kerze doch bestellt. Sie lassen sich mit Name und Daten der Taufe individualisieren.