Die neue Lieblingshose in den Größen 56 bis 92

Babyhose nähen: Schnittmuster für verschiedene Größen

Eine Babyhose nähen ist ein tolle Projekt für absolute Anfänger an der Nähmaschine. Wir erklären, wie es geht, worauf ihr achten müsst, welche Stoffe und Nähte geeignet sind – das passende Pumphose-Schnittmuster für Babys in den Größen 52 bis 92 gibt es gratis dazu!

Eine weite Hose mit bequemen Bund für eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.© Foto: Barbara Hibler
Eine Pumphose für Babys ist bequem und praktisch zugleich.

Pumphose für Babys nähen

Eine Babyhose zu nähen ist, mit dem richtigen Schnittmuster, eigentlich ganz einfach. Der Klassiker sind Pumphosen aus Jersey, die sich durch einen hohen Bund, weites Bein und schmale Bündchen am Fuß auszeichnen. So stört die Kleinsten nichts beim Liegen, gleichzeitig ist maximale Bewegungsfreiheit gewährt und es rutscht nichts hoch oder runter. Ein weiteres Plus: Dank des großzügigen, lockeren Schnitts wachsen Pumphosen mit und können vergleichsweise lange getragen werden.

Welcher Stoff für eine Baby-Pumphose?

Wenn ihr eine Babyhose nähen möchtet, benötigt ihr zwei verschiedene Stoffe: Jersey und Bündchenware. Jersey ist ein dehnbarer Stoff, der in der Regel als Meterware, seltener als Stoff-Panel verkauft wird. Offene Kanten fransen nicht aus, sodass sie nicht erst versäubert werden müssen. Jersey gibt es in unzähligen Farben und Designs. 

Bündchenstoff ist etwas dicker und deutlicher elastischer als Jersey. Er wird meistens im Schlauch gestrickt, das heißt, ihr erhaltet immer zwei Lagen Stoff. 

Ihr könnt eine Babyhose auch aus Sweat oder French Terry nähen. Die Stoffe sind etwas dicker (wie Jogginghosen) und weniger dehnbar.

Wie viel Stoff wird benötigt?

  • Gr. 52-74: 55cm Jersey, 30cm Bündchen
  • Gr. 86-92: 70cm Jersey, 40cm Bündchen

Vor dem Nähen bitte den Stoff einmal vorwaschen, da er oft noch etwas einläuft.

Zum Nähen einer Baby-Pumphose braucht ihr außerdem:

  • eine Haushalts- oder Overlock-Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Stoffschere
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Stoffmarker
  • Schnittmuster (das könnt ihr unten gratis runterladen)

Welcher Stich ist beim Nähen einer Babyhose aus Jersey geeignet?

Jersey ist dehnbar und soll es auch bleiben – deshalb wählt ihr am besten einen elastischen Stich. Wer eine Overlock besitzt, nimmt einfach diese, es geht aber auch mit der klassischen Haushaltsnähmaschine. Auf dieser eignet sich am besten ein Zickzackstich (1,5-2mm Stichlänge, 4mm Stichbreite). Einige Nähmaschinen verfügen über einen Overlockstick, diesen könnt ihr ebenfalls nehmen.

Gratis Schnittmuster für eine Babyhose

Ladet euch das Schnittmuster in der gewünschten Größe herunter und klebt die einzelnen Seiten an den gekennzeichneten Stellen zusammen. Schon kann's losgehen!