Namenswahl

Hebamme Isabelle Göpfert: Das sind die schönsten Babynamen aus dem Kreißsaal

Sie ist beim ersten Atemzug dabei, und auch, wenn ein neuer Mensch seinen Namen bekommt: Hier verrät Hebamme Isabelle Göpfert die schönsten Vornamen, die sie kurz nach der Geburt gehört hat. 

Baby, das auf weißem Fell mit brauner Decke liegt© Pexels/kelvin agustinus
Einzigartige Babynamen bekommt Hebamme Isabelle Göpfert oft zu hören.

Die Geburt ist geschafft, das Baby ist da – und nun kommt der feierliche Moment, in dem die frisch gebackenen Eltern den Namen ihres Kindes verkünden. 

Unzählige Male hat Hebamme Isabelle Göpfert aus Würzburg bereits eigenhändig die Namen der Babys, denen sie soeben auf die Welt geholfen hat, auf dem kleinen Armbändchen, das Neugeborenen umgebunden wird, notiert. "Der Moment, wenn ein kleines neues Lebewesen zur Welt kommt, ist ein ganz besonderer. Ein unbeschreiblicher Zauber, an dem ich jedes Mal eine unglaubliche Energie spüre und weiß, dass der Beruf als Hebamme meine Berufung ist", erzählt sie uns. "Wenn das Kind nach der Geburt das erste Mal auf der Brust der Mutter liegt, werde ich sehr neugierig und frage die Eltern nach dem Namen ihres Babys."

Für die Eltern ist es ein ganz besonderer Moment, ihr Kind in den Armen zu halten und seinen Namen endlich offiziell zu machen. "Wenn sie den Namen das erste Mal aussprechen, ist die Reaktion der Eltern fast immer gleich: stolz, pure Freude und große Erleichterung", sagt Isabelle Göpfert.

Und natürlich sind auch immer wieder Vornamen dabei, die ihr besonders gut in Erinnerung bleiben – weil sie außergewöhnlich, einzigartig oder einfach wunderschön sind.

Das einzige Buch, das du lesen solltest, bevor du deinem Kind einen Namen gibst© Junior Medien

Das einzige Buch, das Du lesen solltest, bevor Du Deinem Kind einen Namen gibst: Die besten Vornamen und ihre Bedeutung

Es ist eine Entscheidung, die unsere Kinder ihr Leben lang begleitet – deshalb fällt vielen werdenden Eltern die Wahl des Vornamens für ihr Baby unglaublich schwer. Jetzt gibt es das ultimative Buch, das jede:r gelesen haben sollte, bevor der Name für den Nachwuchs bestimmt wird. 

Denn hier werden nicht nur die schönsten Mädchen- und Jungennamen von A bis Z aufgelistet, es gibt auch Vorschläge für lange und kurze Namen, es werden Geschichten erzählt über solche, die nach 100 Jahren plötzlich wieder Trend sind, und solche, die nie aus der Mode kommen. Die, die "Sonne" oder "Schönheit" bedeuten – und auch über die mit extrem unangenehmen Hintergründen.

"Das einzige Buch, das Du lesen solltest, bevor Du Deinem Kind einen Namen gibst" (272 Seiten, 15,90 Euro, Junior Medien) jetzt überall im Handel!

Hebamme Isabelle Göpfert verrät ihre 10 Namensfavoriten

Mädchennamen:

  • Mara: aus dem Hebräischen, Lateinischen und Russischen; bedeutet "die Liebenswürdige", "dem Meer zugehörig"
  • Karla: aus dem Althochdeutschen; bedeutet "die Freie"
  • Elsie: Kurzform des biblischen Namens Elisabeth; bedeutet "Gott ist Fülle"
  • Hedda: aus dem Altdeutschen; bedeutet "die Kämpferin"
  • Lya: aus dem Hebräischen; bedeutet "die "Wildkuh"

Jungennamen: 

  • Ander: spanische Form des griechischen Namens Andreas; bedeutet "der Tapfere"
  • Mael: aus dem Keltischen; bedeutet "Prinz"
  • Henno: Abwandlung von "Heinrich"; bedeutet "der Hausherr"
  • Jano: aus dem Georgischen; bedeutet "der Herrscher"
  • Mauritz: Variation von Moritz; bedeutet "der Dunkelhaarige"