Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Jahrelang dachte ich mir heimlich: "Wie cool ist das bitte, dass kleine Kinder sich in der Schietwetter-Saison ausgelassen draußen bewegen können, ganz ohne sich nass und dreckig zu machen und vor allem, ohne zu frieren!? Ich will auch!!!" Ja, aber warum denn eigentlich nicht, und so beschloss ich vor einigen Jahren, auf Matschanzug umzustellen. Oder schöner gesagt: einen Overall bzw. einen Jumpsuit zu tragen. Manche nennen es vielleicht auch einfach nur Schneeanzug. Wie auch immer, ich kann diese Anschaffung auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Im wahrsten Sinne des Wortes!
Meine Kinder habe ich um vernünftige Outdoor-Kleidung beneidet ...
Das erste Mal, dass ich echt neidisch auf meine Kinder war? Als sie eingemuckelt in ihrem flauschig-warmen Overall seelenruhig in ihrem Kinderwagen schlummerten. Während ich bei einer geschätzten Außentemperatur von minus zehn Grad mit frierenden Händen (natürlich mal wieder die Handschuhe vergessen!) und nasskalten Beinen in meiner Jeans durch den Eisregen marschierte, auf der Suche nach einem wärmenden Coffee-to-go. Was wär ich in diesem Moment gern ein Baby. Mein eingekuscheltes Baby!
Das zweite Mal, dass ich neidisch auf meine Kinder war? Als sie fröhlich kreischend über den Spielplatz rannten, in ihrer 100 Prozent wind- und wasserresistenten Matschklamotte. Da verrutscht nichts. Da wird nichts nass oder kalt. Und am Ende des Tages werden die Teile einfach ausgezogen und abgeklopft. Wenn überhaupt. Flecken? Nebensächlich! "Was für eine ultra-praktische Erfindung!" dachte ich mir mal wieder, frierend und mit halbnassem Po vom übereuphorischen Rutschen mit den Minis. "Brauch ich auch!"
Der Matschanzug für Erwachsene kommt erstaunlich gut an
Jetzt denken einige von euch bestimmt: Gibt es doch alles schon längst! In der Tat: Es gibt eine Reihe an Outdoor-Klamotten für Erwachsene. Regen- und wasserdicht. Aber die erfüllen nicht immer unbedingt meinen Geschmack. Mal eben die klobige Regenjacke plus -hose überstülpen, ja, geht auch. Einen Style-Award muss ich nicht gewinnen, schon gar nicht, wenn ich mit meinen drei kleinen Jungs unterwegs bin. Aber über einen Hauch von Ästhetik in der Garderobe freu ich mich trotzdem. Und so kam ich tatsächlich durch reinen Zufall, beim Scrollen durch den Online-Shop eines großen Modeunternehmens, auf meinen Overall. Bestellt. Angezogen. Heiß geliebt!
Und ich kann euch sagen: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal so viele Komplimente für ein eigentlich so pragmatisches Kleidungsstück erhalten habe. Und ganz viel Interesse und Zuspruch. Eine Bekannte schrieb mir sogar über Instagram: "Machen die Frauen in Skandinavien schon lange. In Kopenhagen tragen sie die warmen Overalls vor allem auf dem Fahrrad. Im Winter." Ja, genial!
Trendsetterinnen ...
Ich fasse zusammen: Ein Mama-Matschanzug hält warm, trocken und kann sogar ziemlich gut aussehen. Und das Beste: Man kann viel ausgelassener mit den Kids draußen spielen und toben, auch wenn das Wetter mal wieder bescheiden ist.
Diesen Matschanzug trage ich – und weitere Modelle zum Bestellen

Diesen schwarzen, gesteppten Overall von Vero Moda habe ich die letzten Jahre rauf- und runtergetragen. Ich konnte ihn online leider aktuell nicht mehr finden. Aber vielleicht lohnt sich ein Besuch bei Vinted.de oder Ebay Kleinanzeigen.
Wie meiner ...
Der hier kommt meinem Modell schon sehr ähnlich. Und er ist in acht verschiedenen Farben erhältlich.
Sportlicher Schnee-Overall
In einem schönen Grau-Ton hält dieser Anzug nicht nur komplett warm, sondern ist auch echt wind- und wasserdicht.
Echter Daunen-Anzug
Der hält RICHTIG warm! Mit Original-Gänsefedern. Für Damen und Herren.
Farbenfroher Jumpsuit
Gute Laune vorprogrammiert! Schließlich muss man dem grauen und kalten Winter etwas entgegensetzen.
Oder eben nur die Matschhose
Diese wirklich regendichte Hose kann Mama auch mal schnell überziehen. Passt sogar in die Handtasche und: keine Umständlichkeiten auf Toilette ;-)