Meinung

"Bitte sagt mir nicht ständig, dass ich nur 18 Sommer mit meinen Kindern habe!"

Unsere Autorin mag es nicht mehr hören. Halb Instagram schleudert ihr entgegen, dass sie nur 18 Sommer mit ihren Kindern erleben könne ... ja und dann? 

Ein kleiner Junge gibt seiner Mama ein Küsschen.© iStock/skynesher
Die Zeit mit unseren Kindern wollen wir genießen – aber bitte ohne schlechtes Gewissen und Druck!

Und da ist mal wieder eine dieser Instagram-Kacheln, die bei mir komplettes Unbehagen auslösen und das subtile Gefühl vermitteln, dass ich als Mutter nicht genug tun würde: "Los, beschäftige dich mit deinem Kind! Immer auf Augenhöhe! Interessiert! Unabgelenkt! Smartphone weg! Schaffe besondere Erinnerungen! Jetzt! Sei im Moment! Lass alles stehen und liegen, DENN: Du hast schließlich nur 18 Sommer mit deinen Kindern!!!" Ja – und was kommt dann? Auf Nimmerwiedersehen ...?

Natürlich ist mir die eigentliche Botschaft bewusst. Man will daran erinnern, dass die Zeit mit unseren Kleinen ganz schön rasen kann und verdammt kostbar ist. Und jaha, sie fliegt auch mir oft davon. Da würde ich grundsätzlich auch gar nicht widersprechen wollen. Würde wohl keine Mama, kein Papa. Natürlich versuche auch ich die Zeit mit meinen drei Jungs zu genießen. Die großen und vor allem die kleinen Momente. 

Aber ich weigere mich, die Vorstellung zu akzeptieren, dass mit der Volljährigkeit, mit dem Auszug, mit dem Älterwerden ... der große Abschied einhergeht. Anders wird es mit Sicherheit. Aber das ist auch gut so. Gib ihnen Wurzeln, gib ihnen Flügel ... 

Diese Vorstellung macht mich happy ...

Glücklich und hoffnungsvoll macht mich eine Vorstellung, an der ich ganz stark festhalte, statt mich von weiteren "Nur 18 Sommer"-Eltern verrückt machen zu lassen: Ich kenne viele Familien, die auch im erwachsenen Alter noch zusammen verreisen, die ihre Freizeit zusammen gestalten, Hobbys und Interessen teilen. Und spätestens wenn die ersten Enkel kommen, stärkt das häufig das Band nochmal auf ganz besondere Weise. 

Man mag ja von Heidi Klum halten was man will: Aber wenn ich ihre Family-Bilder sehe, dann schaue ich mir die tausendmal lieber an als das x-te Emo-Reel über vermeintlich verpasste Eltern-Kind-Zeit. Das Model verbringt ziemlich gern Zeit mit ihren vier Kindern – und Achtung! – auch noch mit ihrer bereits zwanzigjährigen Tochter Leni, die die Zeit mit Mama auch sehr zu feiern scheint.

Ich bin überzeugt: Es sind nicht die üppigen Geschenke, die pompösen Kindergeburtstage oder die teuren Trips. Wenn wir in ihren jungen Jahren zuhören und uns ernsthaft interessieren, unseren Kindern echtes Vertrauen schenken und ein robustes Band knüpfen, dann wird das auch halten. Und uns ganz bestimmt mehr als 18 Sommer tragen ... es wird uns ein Leben mit unseren Kindern schenken – eine Beziehung, die für immer hält. ❤️