Mama mit Kind auf dem Spielplatz© iStock/Juanmonino
Kein Nachmittag auf dem Spielplatz ohne interessante Begegnungen ...

Wer braucht schon Schaukel und Wippe? Die wahren Attraktionen auf dem Spielplatz sind manchmal die Eltern selbst. Während die Kinder in der Sandkiste buddeln, kommen die Mamas und Papas unweigerlich ins Gespräch – spätestens wenn es Streit um den Spielzeugbagger zu schlichten gilt. Und iiirgendwie trifft man immer wieder auf die gleichen Typen ...

Hier ist eine Liste der sieben häufigsten Spielplatz-Eltern-Typen:

Die Informierte

Mit ihr sind fünf Minuten Smalltalk an der Wippe wie fünf Ausgaben Lokalzeitung lesen. Nach dem Gespräch weiß man, in welcher Kita im Viertel Läuse ausgebrochen sind, welcher Kinderturnkurs der beste ist, in welches Familienhotel an der Ostsee man auf keinen Fall reisen sollte und wie man die Feinmotorik in welchem Alter am allerbesten fördert. Und das alles gratis.

Der lässige Dad

Er trägt gerne Sonnenbrille auf der Nase und das Handy in der Hand, während er die Schaukel anschubst. Am besten mit Airpod in einem Ohr. Der lässige Dad klettert auf dem Klettergerüst natürlich am allerhöchsten und tobt am wildesten mit seinen Kindern. Schließlich steht er voll im Saft.

Die Engagierte

Sie rennt jedem Ball hinterher, spielt unermüdlich fangen oder verstecken, und sie lobt und motiviert ihr Kind am laufenden Band. Und man fragt sich von der Bank aus: Vorher nimmt sie nur die Kondition?

Die Multitasking-Mehrfach-Mum

Das Baby im Wagen weint, weil es Hunger hat, das älteste Kind, weil es ganz dringend auf die Toilette muss und das mittlere, weil es noch auf dem Spielplatz bleiben will. Und dazwischen vermittelt eine Multitasking-erprobte Mehrfach-Mama, an der der ganze Stress scheinbar abprallt. Immer wieder beeindruckend ...

Die Stylishe

Mit weißer Jeans und beiger Jacke auf den Spielplatz zu gehen, scheint erstmal keine gute Idee zu sein. Und doch gibt es Frauen, die es schaffen, in diesem Look fleckenfrei zu bleiben. Dass natürlich auch die Haare tiptop frisiert sind und das Make-up sitzt, versteht sich von selbst … Einfach magisch.

Die Beflissene

"Mats, das heißt: 'Ich möchte BITTE die Schaufel'! Mats, du hast wieder nicht DANKE gesagt!" Die beflissene Mama achtet penibel auf die Umgangsformen ihres Kleinkinds – das hinter ihrem Rücken dem anderen Kind dann doch den Bagger klaut.

Die Überfliegerin

Während sie dir von ihrem – natürlich selbstgebackenen – Brot anbietet, erzählt sie von ihrem berufsbegleitenden Studium und von ihrem ersten Buch, das nächsten Monat veröffentlicht wird. Und ihr Kind spricht natürlich schon mit anderthalb Jahren zwei Sprachen fließend. Ihr Tag hat offenbar mehr als 24 Stunden.

Lade weitere Inhalte ...