Glückliche Frau blinzelt unter Schlafmaske hervor© iStock/Ridofranz
Etwas mehr Schlaf kann Wunder wirken – auch im Hinblick auf die Libido.

Echt jetzt? Mehr Schlaf führt zu mehr Sex? Eine Studie will uns das nahelegen ...

14 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Sex zu haben

Die "International Society for Sexual Medicine" aus den USA veröffentlichte eine Pilotstudie mit dem schönen Titel "The impact of sleep on female sexual response and behavior" – "Der Einfluss von Schlaf auf das weibliche sexuelle Verhalten". 171 Frauen, die keine Antidepressiva nahmen, wurden im Rahmen einer Langzeitstudie zu ihrem Sexualtrieb befragt. 

Es zeigte sich, dass nur eine Stunde Schlaf mehr als sonst zu einer 14 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit führte, mit dem Partner Sex zu haben. Die Ergebnisse zeigten auch, dass eine durchschnittlich längere Schlafdauer generell zu einer besseren Erregbarkeit führte als bei Studienteilnehmerinnen mit einer durchschnittlich kürzeren Schlafdauer.

Gilt das auch für Mamas mit kleinen Kindern?

Nun, ob sich diese Ergebnisse auf Frauen mit kleinen Kindern übertragen lassen, sei mal dahingestellt. Doch wir können wohl alle mit Sicherheit sagen, dass wir uns über jede Stunde extra Schlaf freuen würden – umso mehr, wenn unsere Partner uns das regelmäßig ermöglichten, indem sie sich um die Kinder kümmern, während wir ausschlafen dürfen 😉