Kinder lieben Museen

Kindermuseen in Deutschland: die schönsten in jedem Bundesland

Hier schreibt unsere Autorin Andrea Zschocher, warum es gut ist, mit Kindern ins Museum zu gehen – auch schon mit den Kleinsten. Plus: Die tollsten Kindermuseen deutschlandweit.

Mit Kind ins Museum? Unbedingt!

Meine Kinder waren erst wenige Monate alt, als sie bereits auf zahlreiche Museumsbesuche zurückblicken konnte. Denn hier in Berlin gibt es einfach eine überwältigende Auswahl an tollen Museen und Ausstellungen. Und für uns kunstinteressierte Eltern war klar: Wir wollten weiterhin Museen besuchen. Was in der Elternzeit gut begann, hat nach einiger Zeit doch ein wenig gelitten. Vor allem deshalb, da ein Museumsbesuch mit drei Kindern wirklich viele Nerven kostet, weil jedes Kind in gefühlt zehn Richtungen stürmt und wir kaum hinterherkommen.

Dr. Matthias Hamann, Museumspädagoge aus Köln will Eltern aber ganz unbedingt dazu ermutigen, sich diesen Kulturraum (wieder) zu erschließen. "Ein Museumsbesuch ist eine schöne Gelegenheit, mal auf eine andere Art Zeit miteinander zu verbringen. Er öffnet die Augen für andere Dinge. Kinder haben eine Neugier, die sehr bereichernd ist, sie entdecken Sachen, die Erwachsene nicht mehr wahrnehmen. Entdeckend durch ein Museum spazierengehen, das können wir dank Kindern."

Familien haben ein Recht aufs Museum

Um nicht in Stress zu verfallen, ist es wichtig, dass die Räume familientauglich sind. Das fängt bei Wickeltischen an, geht mit Parkplätzen für Kinderwagen weiter und endet damit, dass Kinder nicht während des Museumsbesuchs permanent signalisiert bekommen, sie würden stören.

"Eltern sollten sich klar machen, dass alle das Recht haben, dort zu sein, Kinder genauso wie ältere Menschen", sagt Dr. Hamann. Sein Tipp: Wenn Kinder im Museum zur Ruhe ermahnt werden, redet mit den Menschen. "Eigentlich ist das Museum ein Ort des Dialogs – dem zwischen der Kunst und einem selbst. Aber wir sollten doch auch miteinander ins Gespräch kommen. Und da gibt die Kunst ganz gute Anregungen."

Teile diesen Artikel: