Wir wollen Sonne!

Last-Minute-Reiseziele für die Herbstferien: Hier ist es jetzt noch schön warm ...

Wer den Sommer noch etwas verlängern will, plant in den Herbstferien vielleicht noch eine schöne Last-Minute-Reise in die Sonne? Wo es jetzt noch warm ist ...

Familie am Meer© adobestock/Milan Markovic
In den Herbstferien nochmal baden? Wie schön wäre das bitte ...

Tatsächlich wurden wir dieses Jahr nach ein paar Durstrecken noch mit einem wirklich schönen Spätsommer verwöhnt. Wer gar nicht genug von den Sonnenstrahlen bekommt und gerade noch über eine Last-Minute-Reise im Herbst nachdenkt, ist hier genau richtig. Die meisten Bundesländern haben im Oktober zwei Wochen Herbstferien. Ein großartiger Monat, um mit der Familie zu verreisen und den Sommer nochmal in die Verlängerung zu schicken. Aber gleich wieder einen Batzen Geld für Urlaub ausgeben? Das ist bei vielen Familien 2023 nicht mehr drin. Dass Last-Minute nicht mehr unbedingt so günstig ist wie noch vor einigen Jahren – kein Geheimnis! Und doch: Es lassen sich online immer mal gute Schnäppchen finden. Außerhalb der Ferien sowieso, aber auch für Familien mit Schulkindern, lohnt es sich bei folgenden Reisezielen Ausschau zu halten. Hier ist jetzt noch schön warm ist und man kann mit Glück noch herrlich baden ...

Split

Die Autorin dieses Textes hat gerade noch recht spontan neun Tage Familienurlaub für die Großfamilie gebucht: nach Split. Aus fast allen großen deutschen Städten kann man in diesen charmanten Ort an der dalmatinischen Küste fliegen. Und über Airbnb lassen sich wirklich noch bezahlbare Unterkünfte finden. Einen Mietwagen? "Sparen wir uns erstmal, den buchen wir höchstens tageweise für einen Ausflug", so Astrid, Mama von drei kleinen Jungs (6,4 und 4). "Aber der Tagestrip rüber mit der Fähre auf die Insel Brac ist schon fest eingeplant."

Tipp für Kroatien: Badeschuhe nicht vergessen! Die Strände sind oft mit Kies bedeckt.

Türkische Riviera

Wer auf Club-Urlaub und All-Inclusive-Entspannung steht, macht auch heutzutage in der Türkei immer noch echte Schnäppchen. Hier lohnt es sich aber tatsächlich mal in einem Reisebüro des Vertrauens nachzufragen oder sich auf persönliche Empfehlungen zu verlassen. So kann man ausschließen mit dem super-duper-Online-Schnäppchen auf die Nase zu fliegen. Besonders beliebt und verhältnismäßig günstig: die Küste rund um die Orte Side und Antalya. 

Mallorca

... ist immer eine Reise wert. Zu jeder Jahreszeit. Auch im Oktober kann man hier noch echte Wärme erleben. Familienfreundliche Buchten befinden sich zum Beispiel an der Cala Agulla beim belebten Ort Cala Ratjada, rund um den Naturstrand Es Trenc im Süden oder bei Port de Pollenca mit seinem flach abfallenden Wasser. Auch die Ecke rund um Alcudia im Westen der Insel ist sehr beliebt bei Familien. Tatsächlich ist Mallorca nicht mehr DAS Schnäppchen, das es noch vor einigen Jahren war. Aber es lassen sich weiterhin gute Angebote finden, auch relativ kurzfristig. Pluspunkt: Aus prinzipiell jeder Ecke Deutschlands erreicht man die Balearen-Insel per Direktflug. Und vor Ort gibt es unendliche viele Unternehmungen für Familien mit großen und kleinen Kids, um nur einige aufzuzählen: 

  • Schlendern durch die Altstadt Palmas oder Sollers 
  • Es gibt drei Wasserparks auf Mallorca: Western Water Park in Magaluf, Hidropark in Alcúdia und Aqualand in El Arenal
  • Ein Besuch im Freizeitpark "Katmandu Park"
  • Der Kletterwald "Piraten Park Paguera"
  • Das Cap Formentor, ein wunderschöner Aussichtspunkt im Norden der Insel. Von hier aus starten auch die Delfin-Touren. Im Oktober gibt es hier die letzte Chance aufs Boot zu steigen, um die Meeressäuger zu beobachten.
  • Die Tropfsteinhöhle "Coves del Hams" 
  • und und und ...

Lissabon

Handelt es sich bei der portugiesischen Hauptstadt vielleicht um eine der kinderfreundlichsten Städte Europas? Autorin Astrid war im letzten Jahr mit ihrer Familie dort – und allesamt kamen schwer begeistert nach Hause. Die Stimmung: entspannt lässig, so wie die Portugiesen eben. Überall guter Galao-Kaffee, nicht unwichtig für Eltern kleiner Kinder! Astrids drei Jungs liebten vor allem die unterschiedlichen Fahrzeuge, mit denen man in der City von A nach B kommen kann: Straßenbahn (Linie 28 ist die wohl beliebteste!), TukTuks, Busse, Metro ... Sogar mit dem Boot kann man auf dem Fluss Tejo schippern. Ein Must-Visit: das beeindruckende Aquarium "Oceanário de Lisboa". 

Korfu

Griechenland ist im Oktober im Allgemeinen noch ziemlich warm. Von welchem Reiseziel Print-Chefin Claudia diese Woche sehr geschwärmt hat: "Korfu! Hatte ich total unterschätzt. Aber ist tatsächlich die schönste griechische Insel, auf der ich bisher war." Warum? "Die Landschaft ist nicht so karg, sondern total grün. Es gibt wunderschöne Buchten mit ganz flachem Einstieg ins Wasser, super also für Kinder. Das Ionische Meer war noch herrlich warm, dass man sich beim Reingehen nicht überwinden musste und stundenlang auf der Luftmatratze im Wasser dümpeln konnte. Außerdem kriegt man quasi überall tolles und richtig günstiges Essen. Im Restaurant haben wir insgesamt nie mehr als 40 Euro gezahlt." 

Unbedingt machen: Bootsausflug nach Paxos (herrlich malerisches Örtchen) und Antipaxos (Strand wie in der Karibik)

Noch ein Muss: "Die 'Taverna Malibu' in Ag. Georgios. Gabriela, die Schwiegertochter des Inhabers, spricht perfekt Deutsch und zählt zu den nettesten Menschen, die wir auf der Insel kennengelernt haben. Das Essen ist unschlagbar lecker - und der Blick von der Taverna, die am Hang liegt und offene Fensterbögen zum Meer hat, ein Traum!"

Barcelona 

Wer Stadturlaub mit Beach-Flair verbinden will, ist in Barcelona gut aufgehoben. Die zahlreichen Gaudi-Fassaden laden zum Staunen ein. Das lebendige Stadtbild mit Straßenkünstlern und -musikern in den Rambles und den umliegenden Gassen sorgt für gute Laune bei Klein und Groß. Beim traditionellen Tapas-Essen kann man für jeden Geschmack etwas Geeignetes bestellen. Und für ein bisschen Strandbuddeln und Erholung am Meer sorgen die nahegelegenen Strände, zum Beispiel der Stadtstrand von Barcleonata. Er kann easy mit der Metro erreicht werden. Hier lässt es sich gut aushalten: mit Muschelsammeln, Wellenrauschen, Buddeln und den diversen Klettergerüsten ... Ein weiterer Strandtipp: Badalona im Norden. Etwas ruhiger und sehr beliebt bei Einheimischen. Hierfür entweder ein Auto mieten oder Fahrräder. Die Strecke ist wunderschön an der Küste gelegen!

Montenegro

Jaha, Montenegro gilt als echter Geheimtipp. Noch! Das Land wird nicht umsonst "Perle des Balkans" genannt. Es besticht durch teils unberührte Natur: Wälder und Seen, aber auch wunderschöne Strände. Und die sind im Sommer ohnehin viel zu voll. Da bieten sich die Herbstferien für einen spontanen Urlaub an. Wie wäre es mit einem Trip mit dem Auto oder dem Campervan? Wollten wir das nicht eh schon alle längst mal mit der Familie gemacht haben ...!? Tatsächlich können die Temperaturen Ende Oktober hier auch schon mal fallen, aber man kann auch Glück haben und der Sommer lässt ein paar Warme Strahlen übrig. Also, nicht vergessen: auch ein paar etwas längere Klamotten einpacken, vorsichtshalber!