
Wir waren uns in der Redaktion ziemlich schnell einig: Dieses Rezept möchten wir euch nicht vorenthalten. Auf Instagram und TikTok wird es gerade von Foodfluencern und Mama-Bloggerinnnen rauf und runter gepostet: selbstgemachte saure Zungen. Die Süßigkeit, die sofort nostalgische Gefühle an unsere Kindheit aufkommen lässt, die an bunte Naschi-Tüten vom Kiosk um die Ecke erinnert und bei der uns wortwörtlich das Wasser im Munde zusammen läuft – die sind aber auch sauer! 😬
Das Beste daran: Es ist null kompliziert. Im Zweifelsfall habt ihr sogar alles zu Hause, um das Rezept auszuprobieren. Und es gibt sogar eine wirklich gesunde Variante, ohne Industriezucker.
Saure Zungen selbstgemacht – die Zutaten:
- 500 g Obst als Grundlage: Besonders gut schmecken saure Sorten wie Johannisbeeren oder Himbeeren (auch TK ist möglich). Aber auch andere Früchte wie zum Beispiel Mango machen sich gut in dem Rezept.
- 2 -3 (reife) Bananen als Süßmittel. Wer die nicht verträgt, kann es mit einer anderen süßen Frucht, wie zum Beispiel Pflaumen oder Datteln, probieren.
- Weißer Haushaltszucker nach Bedarf
Und so geht's:
- Püriere die Bananen mit den Beeren.
- Streiche die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
- Stell das Blech bei 80 bis 100 Grad in den Ofen. So trocknet das Obstpüree. Wichtig: Stecke einen Löffel zwischen die Ofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
- Nach zwei bis drei Stunden ist das Blech trocken genug. Lass es abkühlen.
- Nun kannst du die einzelnen Streifen mit einer Schere durchschneiden.
- Im letzten Schritt bestreust du die Zungen nach Bedarf mit Zucker. Und mischt das Ganze ordentlich durch. Yummy!
In diesen beiden Videos seht ihr noch einmal sehr anschaulich, wie easy das Rezept funktioniert. Macht sich übrigens auch ideal als kleines Mitbringsel: